Das Orthogravieh

Zitate & Sprüche > Erziehung

 

Zitate und Sprüche Erziehung

Erziehung

  1. Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wie viel er in sieben Jahren dazugelernt hatte.

    Mark Twain (1835-1910), eigtl. Samuel Langhorne Clemens, amerik. Schriftsteller
    Stichwort Erziehung


  2. Erziehung bedeutet Beispiel und Liebe, sonst nichts.

    Friedrich Fröbel (1782-1852), dt. Pädagoge, 1837 Gründer d. ersten Kindergartens


Erziehung
Erziehung

  1. Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.

    Friedrich Fröbel (1782-1852), dt. Pädagoge, 1837 Gründer d. ersten Kindergartens


  2. Jede Mutter hofft, dass ihre Tochter einen besseren Mann bekommt als sie selber und ist überzeugt, dass ihr Sohn niemals eine so gute Frau bekommen wird wie sein Vater.

    Martin Andersen-Nex, (1869-1954), dän. Arbeiterdichter
    Stichwort Erziehung


  3. Wenn man einem Sohn das Auto leiht, muss entweder der Sohn oder das Auto alt genug sein.

    Jack Lemmon (*1925), amerik. Schauspieler u. Regisseur
    Stichwort Erziehung


  4. Gespräch mit der karrierebewussten Tochter: "Ein Ehemann wird deine Ambitionen vielleicht nicht auf Dauer hinnehmen. Er könnte sich darüber Gedanken machen, ob eine so totale Hingabe an den Beruf sich mit einer guten Ehe überhaupt vereinbaren lässt." - "Das verstehst du nicht, Papi. Es geht schließlich um eine Fusion, nicht um eine Übernahme."

    L.C. Elmore
    Stichwort Erziehung


  5. Ein junger Ostpreuße hält um die Hand der jüngsten von drei Bauerntöchtern an. "Bei mir wird der Reihe nach geheiratet", bestimmt der Vater. "Eh ich die Älteste nicht weghab, brech ich die Jüngste nicht an."

    Autor unbekannt
    Stichwort Erziehung


  6. Mami, bekomme ich später auch mal einen Mann? - Natürlich - wenn du artig bist. - Und wenn ich nicht artig bin? - Dann bekommst du viele Männer.

    Autor unbekannt
    Stichwort Erziehung


  7. Nicht jeder, der danach aussieht, ist ein Gammler. Vielleicht hat er vier Töchter und nur ein Badezimmer.

    Markus M. Ronner (*1938), schweizer. Publizist
    Stichwort Erziehung


  8. Fußgänger - ein Mann, der Frau und Tochter hat, aber nur über zwei Autos verfügt.

    Autor unbekannt
    Stichwort Erziehung


  9. Dein Sohn ist mit fünf Jahren dein Gebieter, mit zehn Jahren dein Sklave, mit fünfzehn Jahren dein Ebenbild und danach entweder Freund oder Feind.

    Aus der Türkei
    Stichwort Erziehung


  10. Viele Väter wünschen sich ihre Söhne so, wie sie selbst einmal werden wollten.

    Friedrich Torberg (1908-79), eigtl. F. Kantor- Berg, östr. Schriftsteller
    Stichwort Erziehung

gedichte-garten.de