Das Orthogravieh

Zitate & Sprüche > Familie & Eltern

 

Zitate und Sprüche Familie & Eltern

Familie & Eltern

  1. Familie - die kleinste demokratische Zelle.

    Günter Strack (1929-99), dt. Schauspieler


  2. Als Gott am sechsten Schöpfungstag alles ansah, was er gemacht hatte, war zwar alles gut, aber dafür war auch die Familie noch nicht da.

    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller


Familie & Eltern
Familie & Eltern

  1. Das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann, ist, dass er dämliche Eltern hat.

    Utta Danella (*1920), eigtl. Utta Denneler, dt. Roman-Schriftstellerin, Bestseller-Autorin


  2. Das Schicksal des Staates hängt vom Zustand der Familie ab.

    Alexandre Rodolphe Vinet (1767-1847), schweizer. ev. Theologe u. Literaturhistoriker


  3. Der Hauptteil des Ehrgeizes und Lebensinteresses meiner Eltern galt ihren Kindern, meinen zwei Schwestern und mir. Ich wuchs mit dem fördernden Gefühl auf, dass Menschen mich wichtig nahmen und für mich Sorge trugen. Darin sehe ich das Glück, denn dieses Gefühl gibt dem Menschen ein Fundament für Ruhe und Gelassenheit, das ihn vor mancher hässlichen Gier schützt.

    Franz Werfel (1890-1945), östr. Schriftsteller


  4. Eine Familie ist in Ordnung, wenn man den Papagei unbesorgt verkaufen kann.

    William Penn Adair "Will" Rogers (1879-1935), amerik. Humorist


  5. Eine Mutter von fünf kleinen Kindern begleitete ihren Mann einmal auf eine Cocktailparty für seine Geschäftspartner. Sie gesellte sich zu ein paar Frauen, die sich über ihre berufliche Stellung unterhielten. Eine von ihnen wandte sich an die fünffache Mutter und fragte: "Und was machen Sie?" - "Ich leite ein sehr erfolgreiches kleines Familienunternehmen", gab sie zur Antwort.

    Linda Sutherland


  6. Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.

    Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin


  7. Früher war die Familie eine Tankstelle, jetzt ist sie eine Garage.

    Graham Greene (1904-91), engl. Autor


  8. In der Wahl seiner Eltern kann man nicht vorsichtig genug sein.

    Paul Watzlawick (*1921), amerik. Psychiater u. Schriftsteller östr. Herk.


  9. Ja, ich habe Karriere gemacht. Aber neben meiner Familie erscheint sie mir unbedeutend.

    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager, 1979-92 Vorstandsvors. Chrysler Corp.


  10. Meine Familie hielt so eng zusammen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass wir eine einzige aus vier Teilen bestehende Person seien.

    Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller


  11. Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern.

    Jean-Jacques Rousseau (1712-78), schweizer.-frz. Schriftsteller u. Philosoph


  12. Was ist eine richtige Familie? Die Frau ist die Regierung, der Mann ist das Volk und die Kinder sind die Opposition.

    Autoe unbekannt


  13. Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein.

    Friedrich Fröbel (1782-1852), dt. Pädagoge, 1837 Gründer d. ersten Kindergartens


  14. Die Hälfte des Lebens verbringt der Mensch damit, die falschen Vorstellungen seiner Vorfahren loszuwerden; die andere damit, seinen Kindern falsche Ansichten beizubringen.

    Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelpr. f. Lit.


  15. Eines wissen alle Eltern auf der Welt: wie die Kinder anderer Leute erzogen werden sollten.

    Alice Miller (*1923), schweizer. Psychoanalytikerin u. Schriftstellerin


  16. Überall lernt man nur von dem, den man liebt.

    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

gedichte-garten.de