Das Orthogravieh

Zitate & Sprüche > Motivation

 

Zitate und Sprüche Motivation

Motivation

  1. Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

    Ion Tiriac (*1940), Sport-Manager rumän. Herkunft

  2. Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.

    Rudolf Gametowitsch Nurejew), russ. Ballett-Tänzer u. Choreograf


Motivation
Motivation

  1. Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten.

    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter

  2. Lust verkürzt den Weg.

    William Shakespeare (1564-1616), engl. Dramatiker

  3. Mitarbeiter sind wie wertvolle Uhren. Man muß sie schonend behandeln und immer wieder aufziehen.

    Gerald W. Huft, Herausgeber "Incentive Journal"

  4. Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.

    Dante Alighieri (1265-1321), ital. Dichter

  5. Sechs Wörtchen nehmen mich/ in Anspruch jeden Tag:/ Ich soll, ich muß, ich kann,/ ich will, ich darf, ich mag.

    Friedrich Rückert (1788-1866), dt. Dichter

  6. Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein.

    John Dewey (1859-1952), amerik. Philosoph, Pädagoge u. Psychologe

  7. In jedem Menschen steckt ein König. Sprich zu dem König, und er wird herauskommen.

    Dt. Sprichwort

  8. Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt.

    Erich Fromm (1900-80), amerik. Psychoanalytiker dt. Herkunft

  9. Kapital läßt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muß man gewinnen.

    Hans Christoph von Rohr (*1938), dt. Topmanager, b. 1995 Vorstandsvors. Klöckner Werke AG

  10. Ich will nicht nur an euern Verstand appellieren. Ich will eure Herzen gewinnen.

    Mahatma Gandhi (1869-1948), ind. Rechtsanwalt, Führer d. ind. Befreiungsbewegung

  11. Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.

    Ralph Waldo Emerson (1803-82), amerik. Philosoph u. Dichter

  12. Wir warten unser Leben lang auf den außergewöhnlichen Menschen, statt die gewöhnlichen um uns her in solche zu verwandeln.

    Hans Urs von Balthasar (1905-88), schweizer. kath. Theologe, Wissenschaftler u. Verleger

  13. Wenn die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch du weder Schmeichelei noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun. Aus dir selbst heraus mußt du es tun: Dann wirst du wie die Sonne geliebt werden.

    Epiktet (50-138), griech. Philosoph

  14. Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.

    Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

  15. Ich bin bis heute dem Mann noch nicht begegnet, wie berühmt er auch sein mochte, der nicht nach einer Anerkennung besser und einsatzfreudiger gearbeitet hatte als nach einem Tadel.

    Charles M. Schwab (1862-1939), amerik. Stahlindustrieller

  16. Einer der besten Wege, die Moral aufzubauen und das Interesse an der Arbeit zu vergrößern, ist das konsequente Delegieren von Verantwortung.

    Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist

  17. Ohne Emotionen kann man Dunkelheit nicht in Licht und Apathie nicht in Bewegung verwandeln.

    Carl Gustav Jung (1875-1961), schweizer. Psychologe u. Psychiater

  18. Man muß die Leute nur erst zu Wort kommen lassen und dann auch machen lassen.

    Gerhard Cromme (*1943), dt. Topmanager, s. 1989 Vorstandsvors. Friedrich Krupp AG

  19. Ich will nicht Geld machen. Ich will wundervoll sein.

    Marilyn Monroe (1926-62), eigtl. Norma Jean Mortenson, amerik. Filmschauspielerin

  20. Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.

    Lee Iacocca (*1924), amerik. Topmanager, 1979-92 Vorstandsvors. Chrysler Corp.

  21. Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.

    Friedrich Engels (1820-95), dt. Theoretiker d. Sozialismus

  22. Chef ist nicht der, der etwas tut, sondern der das Verlangen weckt, etwas zu tun.

    Edgar Pisani (*1918), frz. Politiker (Sozialist), 1981-89 EG-Kommissar

  23. Ich betrachte meine Fähigkeit, die Menschen zu begeistern, als meinen größten Vorteil.

    Charles M. Schwab (1862-1939), amerik. Stahlindustrieller

  24. Man muß mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.

    Klaus Steilmann (*1929), Geschäftsführer Steilmann GmbH & Co. KG, Bochum-Wattenscheid

  25. Ich arbeite sehr viel und sehr gerne, und ich glaube, daß es das Wichtigste für einen Unternehmer ist, daß die Mannschaft stets motivert wird.

    Willy Bogner (*1942), dt. Modeunternehmer, Skiläufer u. Filmmacher

  26. In der freien Marktwirtschaft ist es wie auf der Straße: Die Schnelleren überholen die Langsamen. Auf die Überholspur kommt aber nur, wer dafür sorgt, daß sich seine Mitarbeiter sämtlich als Unternehmer fühlen und auch entsprechend handeln dürfen. Die beste Motivation ist immer noch, den Menschen Eigenverantwortung zuzugestehen.

    Erich Sixt (*1944), dt. Unternehmer, Vorstandsvors. Sixt AG

  27. Die Motivation ist das Zünglein an der Waage. Im Sport setzt man sie manchmal mit "geistiger Zähigkeit" gleich - wie könnte man sonst die zahlreichen Vorfälle in jeder Saison erklären, bei denen eine Mannschaft eine andere verdientermaßen besiegt, doch ein paar Wochen später vom Verlierer niedergerungen wird? Fast immer schlägt die Motivation das große Talent.

    Norman R. Augustine (*1935), amerik. Topmanager, 1985-87 Vors. NASA, s. 1987 Chairman Martin Marietta Aerospace Corp.

  28. Ich höre oft frustrierte Chefs darüber klagen, daß der Mitarbeiter X nichts tauge, weil er nicht wie der Mitarbeiter Y auf eine bestimmte Motivationstechnik anspreche. Eines Tages fragte mich ein Manager, ob er deshalb einen seiner Mitarbeiter feuern solle: Der Mann reagiere einfach nicht wie die anderen. Ich bat ihn darauf, mit seinen Schlüsselbund zu geben, wählte einen Schlüssel aus und fragte: 'Wozu paßt dieser Schlüssel?' 'Das ist mein Autoschlüssel!' - 'Paßt er auch für das Auto Ihrer Frau?' - 'Nein, natürlich nicht.' 'Sehen Sie,' sagte ich, 'mit Ihrer Motivationstechnik ist das genauso: sie paßt für den einen. Das bedeutet nicht, daß sie auch für den anderen paßt. Sie müssen differenzieren...

    Verfasser unbekannt

gedichte-garten.de