|
|
| Autor |
Nachricht |
| Kurzgeschichten - Bericht : Rügen .....Erfahrungen .... |
|
Verfasst am:
17.08.2009, 09:41

Kurzgeschichten
Bericht : Rügen .....Erfahrungen ....
|
|
|
|
|
Ihr Lieben , wie versprochen nun der Bericht von und über Rügen .
Nach einer Autofahrt von Bremen , um Hamburg umzu , kamen wir Richtung Rügen.
Über eine alte schmale Strasse , die rechts und links mit hängenden Bäumen versehen war , kamen wir der Orschaft näher .Es rumpelte ganz schön und wir mussten uns beeilen , denn sieben Uhr war schon angezeigt
und wir wussten nicht genau wann sie dort schliessen.
Aber im Sommer etwas später , sie sind wohl schon gewohnt , das Leute
so spät kommen .Wir kamen dann kurz nach sieben Uhr an und meldeten uns an der Rezeption .
Dort wurden wir herzlich begrüsst und man sagte uns , wir möchten draussen vorm Gebäude warten , dort würde uns jemand abholen und mit uns den Platz besichtigen .Also wie gesagt getan .Kurze Zeit später kam ein kleines Elektrofahrzeug mit einem Herrn um die Ecke gebogen und er
fragte uns , ob wir auf ' ihn ' warten würden um uns den Platz anzusehen .
Wir bejahten dies .Dann deutete er an , wir möchten uns zu ihm auf das Fahrzeug begeben .Er fuhr los und wir besahen uns alle Plätze , nur :
die waren schon alle vergeben .Wir dachten , oh Schreck , wir bekommen wohl keinen mehr ? Doch zwei standen noch zur Auswahl , besser 1,5 Plätze .Denn der andere war sehr blöd , da er schief war und man dort nicht richtig mit einem Vorzelt am Auto stehen könnte .Beim zweiten Platz ging das schon besser .
Dort parkten wir dann auch . nachdem wir zugesagt hatten und die Formalitäten , wie Ausweis und Einhaltung der Vorschriften zur Sicherheit des Platzes und an die üblichen Vorschriften uns zu halten ,unterschrieben
hatten .Sauberkeit war hier höchstes Gebot .Alle hygenischen Einrichtungen waren vorhanden , wie :
natürlich immer wieder gereinigte Toiletten , Duschen warm und kalt ,Waschbecken bei den Toiletten ,
Geschirrspüleinrichtung draussen davor , mehrere Häuser dieser Art durchzogen den Platz .Dort waren mehrere Waschmaschinen samt Trocknern vorhanden.
(Eins habe ich vorne , kurz nach dem Eingang ' besichtigt ' .
Unser Platz war unter Kiefern , trocken und nur vereinzelt mit kleinen Zapfen bestückt , die wir an die Seite schoben .Nun unser Zelt aufbauen ....
Noch nie haben wir , weder er noch ich ein Zelt aufgebaut ...
Na , das kann lustig werden ...Zu dem der Abend langsam fortschritt und
es schnell dunkel werden könnte , dann noch die 'Zuseher ' - Fachleute ...
Natürlich nur bei anderen .
Wir (Er ) machten uns schlau ...Packten das Zelt aus und fingen an die dünnen Rundstäbe durch die dafür vorgesehenen genähten langen Gänge zu schieben , zu ziehen , usw.Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es gut .
Nun wie aufstellen ? Ich sagte : ,, Wir müssen es erst am Auto befestigen .
Dann haben wir eine bessere Übersicht .'' Er , mein Mann , tat es dann auch .
Danach befestigte er die Ringe unten mit Heringen , nachdem er den (die )
biegsamen Rundstäbe durch den /die Ringe gezogen hatte .
Und siehe da - ,
die Seite machte Anstalten zu stehen .Andere Seite folgte und wir bekamen Mut , es könnte doch noch klappen mit dem Zelt aufstellen .
An frühere Zeit erinnert , mit meinem 1. Mann , kann ich mich erinnern , da kamen mal welche zur Hilfe ..., aber das war ja auch ein Dauercamping und wegen der Kinder hatten wir einen Wohnwagen dort stehen , damit die Kinder trocken schlafen konnten , falls es mal regnet .Das in Norddeutschland nicht selten ist .Aber wir packten es dann auch ohne Hilfe .
Das Zelt stand nun und wir konnten den Wagen leer räumen .2 Liegen ,
ein Vierersitz mit Tisch - Gestell , Wäsche , Badesachen , Handtücher ,
eben alles , was der Mensch so braucht , wenn er woanders ist ...
Dazu Kühlbox für ein paar Tage , nur kühl gestellte Getränke .
Denn Durst hat man immer .Mein Mann schlief im Vorzelt und ich auf dem Liegegestell mit Luftmatratze und Gartenliegenauflage , wie auf einem Wasserbett im Auto .
Einmal nur spannten wir das Auto vom Vorzelt ab und fuhren eine grössere Strecke , um uns die Insel weiter anzusehen .Sonst nur mit dem Zug oder per Pedes .(Rad )Von Binz mit dem Schiff zu den Kreidefelsen und zurück ca .drei Stunden Fahrt , hohe Wellen schaukelten ganz schön , doch ein Übelsein konnte ich verhindern , weil ich immer gleich tief atmete und mich fest hielt am Tisch .Danach langsam versuchte im Rythmus des Wellenganges auf dem Schiff mitzuschwingen .Nach einer Weile ging es gut .
Auf der Rückfahrt hatte der Wind auch etwas nachgelassen und und mir ging es gut , alle evt. vorhanden gewesene Übelkeit am Anfang , war verschwunden .Doch schaukelte das Schiff noch gannz schön .Manch einer war nicht so glimpflich davon gekommen .Aber sie hatten sich auch oben auf dem Schiff aufgehalten und waren dazu noch nass geworden .
Im Hafen kletterten wir aus dem Schiff und besahen uns Binz .
Wundeschöne , mit alten Balkonen geschmückte Häuser sahen wir .
Schon Kunstwerke , die die Leute früher anfertigten .Noch heute zeugen sie davon .
Gepflegt und gut erhalten begleiten sie uns auf unseren Wegen .
Eines schöner , als das andere .Hell getüncht , weiss , strahlen sie um die Wette .( Auch hier gab es eine Sparkasse )
Alle Seebäder , die wir in der kurzen Zeit gesehen hatten, waren gepflegt .
Bei einigen fehlen noch Radwege bzw. die Fusswege sind auch noch nicht alle ok. besonders , wenn sie aus den Ortschaften hinausführen .In den
Kernen ist gut zu Fuss zu gehen .In Göhren gibt es Volksbank , Sparkasse
im Ortskern .Falls ich eine Bank nicht genannt habe , pardon , aber alles weiss man nicht und kann man sich auch nicht merken .Jedenfalls ist man nicht genötigt viel Bargeld mit sich rumzuschleppen .Ein schwerer Unfall kurz bevor wir dort eintrafen , war auch in der Zeitung beschrieben .
Junger Mann 18 Jahre , kurze Zeit Führerscheininhaber , raste in ein anderes Fahrzeug .Er tot , seine junge Beifahrerin , zwei hinten sitzende Personen - , ausserdem noch : der Mann aus dem Gegenfahrzeug schwer verletzt , doch nicht lebensgefährlich . War er abgelenkt ,Selbstüberschätzung ?Genaues weiss man noch nicht zu dem Zeitpunkt .
Furchtbar ...wir waren erstmal geschockt .So junge Menschen wieder mal ...
Doch dann wollten wir uns ein wenig mit der weiteren Gegend bekannt machen und erlebten herrliche Stunden ...beim Beobachten der Kinder , klein , ab zwei Jahre und doch schon solche Persönlichkeiten .Wir haben keine Kinder besonders schreien hören , und das sei einmal zu Ehren der Väter gesagt , wir konnten beobachten , wie liebevoll sie sich mit ihren Kindern beschäftigten , sie trugen 'Huckepack' oder auf den Schultern ,
sei es beim Frühstück , oder auf den Wegen , immer waren die Väter geduldig und bemüht ihren Kinder etwas zu erklären , zu helfen , etwa beim Radfahren ... schon die Allerkleinsten fuhren Rad , kaum den Windeln entwachsen , Laufräder , und Mini Fahrräder gab es dort zu sehen .Jeder nahm übrigens besonders auf die Kleinsten Rücksicht , auch wenn sie mal schief fuhren .Rücksicht war hier gross geschrieben .
Keiner wollte Schuld an einem Unfall haben .Natürlich wollte ich die Mütter nicht hintenanstellen, auch sie waren geduldig bemüht um ihre Kleinen , aber bei ihnen ist es immer so selbstverständlich . Eigentlich .Sie duschten die Kleinen abends nach dem Bad im Meer in Ruhe ab , erklärten ihnen die Vorgänge ...und überhaupt hier sei es einmal gesagt :
Es gab Toilettenaufsitze für die Kleinen , die stolz waren schon allein auf die Toilette zu gehen .(Auch im Restaurant )
Für die Türen gab es eine Karte , mit der man die Räumlichkeiten aller Häuser betreten konnte .Auch nachts waren die Wege beleuchtet .Es kam kein Vorfall irgendeiner Belästigung vor .Nur einmla fiel jemand mit dem Rad hin , vielleicht zu viel getrunken ? Genaues liess sich nicht mehr ermitteln .Am anderen Morgen war alles vergessen und wie gewohnt
gingen alle ihrer Wege .Man grüsste sich nett , aber ich war wohl noch nicht richtig eingelebt und es war soviel Neues , so fiel es mir schwer die Eindrücke alle zu einem Gesammtbild zu formen .Doch das Frühstück
bei ' INA ' , die uns am frühen Morgen um 8.00 Uhr in ' ihrem ' Restaurant
schon nett und fröhlich empfing , gab uns für den Tag schon ein gutes Gefühl .Viel Sonnenschein und frische Luft hatten wir die Tage bekommen .
Es gab auch Wohnwagen und ' Häuser ' , die man mieten konnte .
Aber da kommt man schlecht dran , weil sie immer schon besetzt sind .
Auch die grossen Campingmobile gab es hier ....Ja , ja ha , nicht wie bei armen Leuten ....
Was uns noch auffiel Einen kleinen Laden mit Frühservice für frische Brötchen von 7.oo bis 8.00 Uhr , glaube ich noch , jedenfalls als Frühservice .Der Laden selbst ist ab 8.oo Uhr geöffnet und mittags zwischen 13.oo bis 15.oo Uhr geschlossen .Eine Bemängelung neben dem Campingplatz gibt es : eine 'öffentliche Toilette ' (Bahnhof der Kleinbahn / Museumsbahhn ), die aber ganz und gar nicht öffentlich ist .
Denn als ich sie einmal benutzen wollte , war aussen an der Damentoilette der Griff abgeschraubt , an der Herrentoilette zugeschlossen .Das WC - Schild war fast unleserlich ....Dann doch bitte gar keine , denn solch trauriges Beispiel . Zurück zum Campingplatz , dort gab es eine/mehrere gepflegte Toiletten und die benutzte ich dann seit diesem üblen Beispiel .
Die Strassen sind klein und eignen sich nicht zum Rasen .. bitte , aber doch führen sie an schöne Orte und durch / an Wiesen , Felder vorbei .
Es gibt viel zu sehen und man kann viel mit dem Rad anfahren , auch mit der Kleinbahhn lassen sich viele Orte anreisen , Radbeförderung .Zudem wird der öffentliche Verkehr entlasstet und weniger Luft verpesstet .Dies kommt allen zu guter Letzt zu Gute .Es gibt Wege durch den 'Wald ' , über kleine Berge ,am Strand , meist lässt sich alles gut befahren .Besonders von jungen Leuten .
Wir wurden in Geschäften stets höflich und freundlich bedient .
Auch bei nur Kartenkauf .
In Sassnitz , wo wir zufällig auf ein gutes Mittagessen aufmerksam wurden , es gab Kartoffelsalat mit Dorsch , ein hübsches verstecktes Hotel
bewirtete uns durch nettes Personal , bei der Hitze ein gutes Essen,es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten , aber uns sagte dies besonders zu .
Auf der Terrasse hatten wir gute Aussicht auf das Meer , wo wir vor nicht allzulanger Zeit erst vorrübergefahren waren .Das Essen war liebevoll zurechtgemacht und es schmeckte uns ausgezeichnet .Empfehlenswert und trotzdem preisgünstig .Villa Hotel Aegir : 'Vielen Dank' dem Personal , dass
uns dort bediente .Das Tagesgericht , das wir gewählt hatten kostete 6.90 Euro pro Person ,Staatl .Fachringen klein 1,70 Euro , Coca Cola 1,80 Euro .
Wir sassen an Tisch 50 , bedient wurden wir von 11 . Herzlichen Dank allen für dies Mahl .
Es gibt schöne Dinge zu kaufen und Andenken ..usw .Nähe Göhren -
ein ziemlich grosses Kaufhaus sei hier noch erwähnt , da ich selbst dort etwas gekauft habe , es liegt in der Nähe von Göhren , es gibt aber noch
Zweigstellen davon anderswo an der Ostsee ,einen wunderschönen hellblauen Pullover .Es gibt Tschirt's Handtücher ...usw und Bücher , viel Krimskrams als Andenken , Geschirr und andere Dinge .
Nettes Personal .Mit Karte zahlbar .Nur damit man Bescheid weiss , falls man das Portmonaie vergessen hat.....Es heisst : KAUFHAUS STOLZ .
Auch Haushaltsdinge , die man noch benötigt bekommt man dort .
Dann gibt es noch das berühmte Kreidemännchen auf Rügen , aber mit sechs Euro erschien mir das zu teuer , 4, 95 Euro hätte ich noch bezahlt .
Es gibt beim Campingplatz Göhren auch Leihräder , (auch elektrisch betriebene , gute , gesehen , fällt mir ein ...) Kinderräder .
Eine Toilette war auch Nähe des Kaufhauses , aber die Damentoilette öffnete sich bei Einwurf des 50 Cent Stücks einer Dame nicht , worauf alle die Herrentoilette (richtige Toilette ) benutzten , denn die war 'offen ' .Dabei sollte doch allen klar sein , im Sommer , wo viel getrunken wird , werden muss , sollten auch Toilleten vorhanden sein , meintwegen mit 50 Cent Eintritt .Wenn sie denn gereinigt werden und nicht nur Abzocke sind .Gut .
Aber das Problem hatte ich auch an der Nordsee .In einem Hotel ,
nachdem ich die Toilette benutzt hatte , wurde mir der Rückweg versperrt ,
man stellte sich drohend hinter dem Tresen auf , eine Frau vor dem Tresen , die Tür war abgeschlossen die ich vorher benutzt hatte , dann forderte man mich barsch auf 50 Cent für die Reinigung der Toilette zu bezahlen , welches ich tat , evt. wäre ich noch Gast mit meinem Mann , der gerne ein Bier überall frisch gezapft trinkt , geworden , aber jetzt - nein Danke , nie werde ich das Hotel wieder betreten ....
Leider hatte ich angenommen , es wäre die 'letzte Möglichkeit ' vor der Heimreise damals gewesen , sonst wäre ich vermutlich überhaupt nicht hineingegangen .Von einer, in der Nähe öffentlichen Möglichkeit , hatte ich nichts gewusst .Ausserdem hatte ich eine Angestellte am Seiteneingang gefragt und mich nicht hineingeschlichen ...Ich bin doch keine 'Zigeunerin '...Der Wind hatte mir wohl zornig die Haare verweht ,aber Fachpersonal sollte doch wohl normale Menschen von herumzigeunerden unterscheiden können.Das nur noch dazu , ich war schliesslich ordentlich angezogen .
Auf der Rückreise besuchten wir die Stadt Stralsund .Eine alte Hansestadt ,schon seit 775 Jahren , es wurde dort gefeiert .
Wir bewunderten die alten , auch renovierten und in Restauration noch befindlichen Häuser .Die Fassaden sind wunderbar und wirklich wert ,
sie anzusehen .Dort gibt es auch ein Ozeanien .Wir waren nicht drin , es war nur ein Abstecher und wir mussten auch wieder weiter ...
Es gibt von der Autobahn kommend ein
Parkhaus mit Tiefparkplätzen , schattig , wegen der Sonne ,dort kann man gut parken und schnell wieder zur Autobahn kommen .Leider hatten wir für eine richtige Besichtigung zu wenig Zeit , aber es war dort schön .
Übrigens findet man fast überall Prospekte die Hinweise über Art und Möglichkeiten Auskunft geben .Nicht nur in Stralsund .Viele Geschäfte mit Postkartenständern , mit Zeitungen und usw. auf Rügen , wie auch in Stralsund .Unsere Heimreise verlief ruhig und um ca 8.oo Uhr abends kamen wir heile Zuhause wieder an .
Am anderen Morgen lasen wir in der Zeitung,hörten im Radio , von einem schweren Unfall auf der A 27 , wo ein PKW - Fahrer mit Beifahrerin o. umgekehrt , in ein verunglücktes Fahrzeug , das geschleudert war auf regennasser Fahrbahn , trotz vieler warnender Menschen mit Taschenlampenbeleuchtung und Warnblinkleuchten , in diesen liegengebliebenen Wagen raste und es sofort Tote gab.
Wir waren zutiefst erschüttert .Bitte fahrt nicht zu schnell , immer weit voraus sehend fahren und nur so schnell , soweit ihr die Strecke sehen könnt .Eurer Familie zuliebe , denn auch manchmal sind alle Familienmitglieder betroffen im Auto ...
Da möchte ich die Familie noch begrüssen aus Kassel , ich hatte
' Angst ' Sie' sind es ...aber wahrscheinlich sind sie doch gut in Kassel angekommen .Ihr Fahrzeug hing verdächtig am Boden und wir konnten beobachten : es war zu überladen .Oben noch ein Paddelboot . Doch nach meiner Warnung am Fenster sind sie wohl weniger schnell und schaukelnd gefahren .D a s mit Familie ,
lieber junger Mann , sie sollten nächstes Mal mehr darüber nachdenken , Kind/er konnten wir am Kinderrad hinten sehen .Wir haben noch an sie gedacht .Liebe Grüsse unbekannterweise ...Sie wissen schon , wen ich meine ...abends ....Richtung Kassel ....KA O.KS ?
Ja dass sind , waren unsere Erfahrungen hin und zurück von der Ostsee und der Insel Rügen .....Allen noch ein herzliches Dankeschön , die uns die Tage so schön erleben liessen....
Nun hat uns der Alltag wieder fest im Griff .... |
Zuletzt bearbeitet von rita am 03.09.2009, 02:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.08.2009, 16:36

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Hallo Rita,
das war aber ein toller, ausführlicher Reisebericht. Vielen Dank dafür.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23.08.2009, 11:32

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Hallo Ann ,
es hat uns sehr gefallen auf Rügen , besonders in der Natur zu sein .
Rita |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26.12.2009, 13:51

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Hallo noch herzliche Grüsse an :
Leider nicht INA -
sondern INGA hiess die Dame ,die uns bediente .
Liebe Grüsse noch mal herzlich ,
vielen Dank für die freundliche Bewirtung ,
nähe de Cmpingplatzes (ADAC für gut bewertet ) |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |