|
|
| Autor |
Nachricht |
| Kurzgeschichten - Eine Eselgeschichte |
|
Verfasst am:
16.09.2009, 07:40

Kurzgeschichten
Eine Eselgeschichte
|
|
|
|
|
Eine Eselgeschichte
Auf einem Marktplatz in Arabien wurden an einem Donnerstag mehrere Esel verkauft.
Es interessierte sich ein Europäer für so ein Tier und er zahlte den Preis dafür.
Sobald er den Esel besaß, schaute er ihn sich an, stellte sich vor ihn hin und sagte:
„Ich nenne dich einfach Esel, ist das OK so?“.
Der Esel antwortete: I, ah, I, ah.“,
und der Europäer, ein Deutscher, hielt seine Antwort für ein Ja und lief zufrieden mit ihm an der Leine Richtung Hafen.
Kaum waren sie im Hafen angekommen hatte der Esel keine Lust mehr hinter seinem neuen Besitzer her zu laufen und er blieb auf dem Weg stehen.
Dieses Verhalten machte seinen Herrn ärgerlich und er bettelte den Esel an: „Bitte komm doch! Nur noch ein Stückchen, dann sind wir am Hafen und du wirst mit der Fähre mitgenommen!“
Wieder antwortete der Esel : „I, ah, I, ah“ und er blieb störrisch auf der Stelle stehen.
- Soll ich denn dieses Tier missverstanden haben? - dachte da der Europäer bei sich und er drehte sich mit dem Esel zu allen Seiten um. Sobald der Esel Richtung Markplatz sehen konnte, war er bereit, zu laufen. Sah er aber vor sich den Hafen, war er nicht mehr zu bewegen.
„Soll ich dich wieder zurückbringen, zum Markt, wo du eben verkauft worden bist?"
„I, ah, I, ah!“, meinte der Esel und er nickte dabei noch bestätigend.
„Wenn dir soviel daran liegt, bringe ich dich gleich jetzt zurück", und sie kehrten um und liefen Richtung Marktplatz. Zum Glück waren dort noch nicht alle Esel verkauft worden und es standen noch zwei Esel des Vorbesitzers unverkauft herum.
Sogleich kam der Mann ihnen entgegen, denn er sah sie schon von weitem kommen.
Das Geld hielt er schon bereit und gab es dem Deutschen zurück.
„Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass er wieder da ist!“, sagte der Vorbesitzer zu ihm und er freute sich diesen Esel wieder zu sehen.
Er ist schon 3 Mal verkauft worden aber immer wieder hat man ihn mir zurück gebracht. Ehrlich gesagt, ich kann ihn auch nicht missen und beim nächsten Markttag wird er nicht mitgenommen. Ich will ihn behalten; dann darf er zu Hause bleiben!“
Ob der deutsche Käufer dieses alles verstanden hat, bleibt noch die Frage. Denn der Mann sprach arabisch. Mit einem Lächeln im Gesicht und einer Umarmung des Esels verließ er jedenfalls wieder den Marktplatz und wurde nicht mehr gesehen.
@juska |
|
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.09.2009, 09:01

Kurzgeschichten
Eine Eselgeschichte
|
|
|
|
|
Hallo Juska,
das ist ja eine richtig rührselige Geschichte, sehr schön.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.09.2009, 20:07

Kurzgeschichten
Eine Eselgeschichte
|
|
|
|
|
hallo Ann,
ich habe sie für meinen Liebling geschrieben und eigentlich hätte ich sie in Kindergeschichten setzen müssen. Ich denke, dass mein Sohn sie auch hier findet.
Schöne Abendgrüße wünscht Juska |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.11.2009, 20:56

Kurzgeschichten
Eine Eselgeschichte
|
|
|
Gartenmeister(in)

|
|
Hallo Juska
Schöne Eselgeschichte. War ja ein schlauer Esel, weil er nicht aufs Boot wollte.
Gruß Leddes |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.11.2009, 14:53

Kurzgeschichten
Eine Eselgeschichte