|
|
| Autor |
Nachricht |
| Plaudern auf der Gartenbank - Was denkt Ihr darüber? Hachiko, der treueste Hund der Welt |
|
Verfasst am:
03.11.2009, 19:09

Plaudern auf der Gartenbank
Was denkt Ihr darüber? Hachiko, der treueste Hund der Welt
|
|
|
|
|
Wahre Geschichte: Der treueste Hund der Welt
Es ist Freundschaft auf den ersten Blick. Und der Vierbeiner kann oder will es nicht wahrhaben, dass diese so abrupt zu Ende sein soll. Unerschütterlich hält er an ihr fest und wird so zu einer Legende. Nun wird Hatchiko sogar ein Kinoheld.
Jeden Tag pünktlich: Wenn der Zug einfährt, wartet der Hund bereits auf seinen Begleiter.
Der Hund, der die Herzen einer ganzen Nation rührt: Hatchiko. (Bild: Wikipedia)
Diese Originalaufnahme des Hundes zeigt ihn, als er selbst schon recht betagt war.Jeden Abend zur gleichen Zeit rennt Hachiko zum Bahnhof. Und zwar immer um Viertel nach fünf. Genau dann, wenn der Zug aus dem Universitätsviertel eintrifft. Er steht am Gleis und wartet sehnsüchtig. Doch der Mensch, den er so gerne begrüssen und auf dem Heimweg begleiten möchte, ist nicht in dem Zug. Dabei ist er doch früher immer mit seinem Herrchen heim. Doch plötzlich kam er einfach nicht mehr.
Wie ein Schweizer Uhrwerk
Der Universitätsprofessor Hidesaburō Ueno fand den vierbeinigen Freund eines Tages und nahm ihn mit nach Tokio. Zusammen gingen sie oft zum Bahnhof und schon bald kannte der Akita-Hund den Weg und verinnerlichte die Zeiten. Schon bald konnte man die Uhr nach ihm stellen. Selbst dann noch, als der Professor stirbt. Seine Witwe zieht aus Tokio weg. Ihre Zuneigung zu dem Tier hielt sich Rahmen. Deshalb übergibt sie ihn kurzerhand Verwandten. Doch auch das ändert nichts an seinem sehnlichen Wunsch, eines Tages wieder mit seinem alten Herrchen heimzukehren. Und so läuft er Tag für Tag kilometerweit durch das Strassengewirr, rennt durch Gärten und überspringt Zäune.
Gedenkstatue für Hachiko
Als er das nicht mehr kann, übernimmt Kikuzaburo Kobayashi, der frühere Gärtner des Professors, der in der Nähe des Bahnhofs wohnte, Hachikos Pflege. Und selbst da trottet der Hund wann immer möglich noch zum Gleis. Hachiko stirbt im Alter von zwölf Jahren. Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach seinem Herrchen. Seine Geschichte machte den treuen Weggefährten bereits zu Lebzeiten berühmt. So sehr, dass ein Jahr vor seinem Tod eine Bronzestatue am Bahnhof von Shibuya errichtet wurde. Das ist nun 60 Jahre her.
Die Geschichte lebt
Noch immer steht sie am Westeingang der Station, genau dort, wo der Hund so viele Stunden wartete und der seitdem nur noch «Hachiko Exit» heisst. Heute ist die Tokioter Hachiko-Statue der wichtigste Treffpunkt für Verabredungen am Bahnhof Shibuya und einer der bekanntesten Treffpunkte von ganz Japan. Und jedes Kind in Japan kennt die Geschichte. Es gibt Bücher, Comics, sogar Videospiele. Und bald auch einen Kinofilm. Am 12. November kommt die Geschichte mit Richard Gere als Professor in die Kinos. Titel: «Hachiko – eine wunderbare Freundschaft»
Mir erging es so, daß ich allein schon beim Durchlesen der obigen Geschichte weinen mußte. Einfach: So viel Treue, wie ein Tier sie zeigt, findet man bei den Menschen recht selten. Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen, obwohl ich weiß, daß dies ein sehr "feuchter" Abend werden wird.
Ich bin interessiert daran, was Ihr so über das Thema denkt oder allgemein eine Tier-Mensch-Beziehung.
Liebe Grüße
Wabun |
|
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
03.11.2009, 19:49

|
|
|
|
|
Hallo Wabun Wind,
eine rührende Geschichte.
Wir haben zwei Dackelrüden, eigentlich immer. Wenn einer verstarb, gab es wieder einen neuen Welpen. Als meine Mutter im Sterben lag, kam der ältere Hund ins Zimmer gelaufen. Er drückte sich fest an die Beine meines Mannes, während meine Mutter ihr Leben aushauchte. Dann lief er schnell zu seinem Korb. Später hat er das Zimmer meiner Mutter nicht mehr betreten.
Herzlichst
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
05.11.2009, 19:50

|
|
|
|
|
Hallo Wabun,
als ich die Geschichte über den Hund Hatchiko gelesen hatte (im Zusammenhang mit dem Kinofilm) war ich hin und weg. Mir ging es so wie dir, mir kamen fast die Tränen, ich musste paar Mal kräftig schlucken. Muss dazusagen, dass ich ein Mensch bin, der sehr schwer weinen kann, leider. Aber komischerweise, wenn es um solche oder andere Tier- oder Tier-Mensch Geschichten geht, da kommen die Tränen dann doch. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir den Film anschauen soll, denn ich weiß genau, dass mir dieser Film sehr sehr Nahe gehen wird und auch bei mir würde es einen feuchten Abend geben.
Auch ich habe vor einigen Jahren die Liebe eines Hundes erfahren. Der Hund meiner Freundin, mit der ich zusammen aufgewachsen bin. Als Kinder haben wir uns fast jeden Tag gesehen. Ich, sie, meine Schwester, der Bruder meiner Freundin und eben der besagte Hund, ein Mischling, waren ein eingeschworenes Team. Dann bin ich nach Deutschland gekommen und es hat aus verschiedenen Gründen einige Jahre gedauert, dass ich wieder an den Ort zurückkehren konnte und diese Hündin, Terry, wieder gesehen habe. Was Terry gemacht, wie sie sich verhalten hat, das kann ich mit Worten einfach nicht wieder geben. Sie hat mich vor Freude nicht angesprungen, es war eher eine stille Freude, die sich am ganzen Verhalten und in ihren Blicken gezeigt hat. Auf jeden Fall ist sie nicht mehr von meiner Seite gewichen und hat ständig den Körperkontakt gesucht. Ich habe gewusst, dass ich sie das letzte Mal sehen würde und ich bin überzeugt davon, dass Terry das auch gewusst hat.
Liebe Grüße
fatima |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18.11.2009, 21:02

|
|
|
|
|
Hallo Wabun Wind ,ich hatte einen Hund ,Teddy .
Nie wird ihn ein anderer ersetzen können .
Er wartete in seinem Körbchen oder oben
im Wohnzimmer , wenn es kalt war .
Damit wir nach unserem Kommen mit ihm
Gassi gehen konnten .
Sein 'Gesicht ' war das einer Eule ähnlich ,
so grosse braune Augen hatte er .
Sein Fell war beigemeliert .Ohren hingen
schön behaart herunter .
Er war eine Pekinese / Malteser Mischung .
Sein Fell war lang und wenn er die Treppe
herunterkam sah es aus , als wenn ein Engel
mit Flügeln heruntergeflogen käme ,
weil sein Fell an den seitlichen Seiten hochflog .
Er verstarb 2006 am 1. Advent in meinem Armen
zu Hause .
Sein letzter Atemzug war auf meinem Schoss .
Herzversagen .Sofort tot .
Nichts geht mehr .......
Wir werden ihn nie vergessen .
Er war so etwas wie die Sonne bei uns und wollte überallhin mit.
Ob Bershtesgadener Berge
(getragen , sonst wäre es zu anstrengend gewesen)
oder sogr bis nach Spanien kam er mit .
Extra seinetwegen haben wir dann öfter Rast gemacht
und ihn laufen lassen . In Spanien gab es ein kleines
verwildertes Grünstück ähnlich eines Wäldchens .
Schattig und schön .
Er war unser bester Kamerad .
Wir hatten immer viel Spass mit ihm .Er liess sich nie von
anderen streicheln , dann machte er einen kleinen Hopser
und weg war er .
Er ist 14 Jahre geworden und danach habe ich schnell alles weggegeben ,
was ich noch von ihm hatte ,damit es mich nicht so sehr an ihn erinnert , aber unser schönes Bild von ihm habe ich noch .Von Nachbarns
Tochter / Schwiegersohn fotografiert .
Er kommt darauf richtig gut zur Geltung .
Als er noch jung war hatte er einen Preis als schönster Mischlingshund bekommen und er hatte so schön getänzelt .Das heisst er hatte einen schwingenden Gang ..Er liegt begraben ....die Ärztin hat es uns 'erlaubt ' .
So haben wir ihn in unserer Nähe und er musste nicht verbrannt werden .
Ein kleiner Engel steht darauf , damit man nicht aus Versehen daran kommt , beim Herrichten im .....Ecke wo erliegt .
Herzliche Grüsse , Rita |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
18.11.2009, 22:18

|
|
|
|
|
Hallo Wabun Wind !
Meine Kinder besitzen einen Jac-rasel das ist
eine kleine Hundedame, ich bin nicht gerade
ein Tierliebhaber aber irgendwie wissen diese Tiere genau
welche Menschen gut sind und welche nicht
Meine verstorbene Tochter hat ihn mit ausgesucht
jetzt beschützt Sie mich irgendwie und langsam fang ich an
mich an sie zu gewöhnen.
Du wirst sicher wieder einen Freund finden, denn wir verlassen nur die Hülle und suchen ob Mensch oder Tier wieder ein neues zu Hause für unsere Seele
Ich seh in vielen Augen mein liebes Kind
Und ein Lächeln oder ein treuer Blick gibt mir innerlich recht
Liebe Grüße von mir |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |