|
|
| Autor |
Nachricht |
| Kurzgeschichten - Wir waren noch Kinder ,......Weihnachtsferien |
|
Verfasst am:
21.11.2009, 11:53

Kurzgeschichten
Wir waren noch Kinder ,......Weihnachtsferien
|
|
|
|
|
Wir waren noch Kinder - ,
meine Cousine , Cousin und deren Nachbarskinder ,
irgendwo in der Nähe von Braunschweig , da war meine Tante
damals hingezogen .
Sehr ländlich , waldmässig , in einem kleinen Dorf .
Also es war schon sehr weitläufig das ganze Drum und Dran .
Dann wollten wir in die kleine Ortschaft gehen , weil es uns zu langweilig geworden war .
Aber das war ein Unterfangen mitten im Winter.
Dicke Schneeflocken hatten den Tag vorher alles mit einer weissen
Schicht von Schnee und gefrorenem Raureif belegt .Es war ein mühsamer Weg .Durch den Wald und der Weg ging runter und rauf , mal glatt , mal mit Ästen versperrt und kalt .
Mehr als eine Stunde waren wir schon gegangen , als wir auf eine kleine Draisine stiessen .Sie wurde von Arbeitern der Bundesbahn zum Besichtigen der Strecke benutzt .Für uns eine willkommende Gelegenheit und Möglichkeit schneller vorwärts zu kommen .Wir - , nur drei der
Kinder , die anderen durften nicht weg , setzten uns darauf und einer betätigte das 'Ding' .Über lange Schienenstränge ging es voran .
Hui , wie der Wind uns um die Ohren pfiff .
Angst hatten wir keine .Denn ein Zug ging damals nur irgendwann , aber nicht jetzt .Die Züge fuhren nur manchmal , wenn Arbeiter hin und her mussten , es war bekannt .
Aber so genau weiss ich es nicht mehr .
Jedenfalls gelangten wir dann in die Ortschaft .
Wir liefen dann ein wenig überall herum aber Neuigkeiten oder irgendetwas Besonderes gab es auch nicht zu sehen . Eben nur eine kleine Ortschaft mit einem winzigen 'Bahnhof ' , mehr ein Haltepunkt .
Nun mussten wir aber wieder zurück .Ab sechzehn Uhr fing es schon an zu dämmern .Schnell wieder auf die Dresine und zurück .
Wir fanden die Draisine noch am gleichen Punkt , wo wir ausgestiegen waren , setzten uns schnell wieder drauf und fuhren mit Hilfe der Betätigung des Hebels wieder zurück .Heil angekommen mussten wir uns wieder den Weg durch Gestrüpp , Eispfützen , Baumästen suchen .
Wieder mindestens eine Stunde .Als wir müde und ausgetobt zu Hause ankamen waren wir von unserer Abenteuerlust geheilt .
Zu empfehlen ist der ' Ausflug ' aber nicht , da das
' Dresine - fahren ' gefährlich ist .Nur dort auf dem Dorf gab es kaum Verkehr . Aber heutzutage gibt es mehr Schnellzüge , damals eben nicht .Die Dampflok's konnte man schon von weitem hören . Die Strecke war kaum belegt .Doch in dieser Zeit weiss man nicht , wann die Strecke belegt ist , oder aushilfsweise benutzt wird .Doch damals war es noch eine andere Zeit und auf dem Dorf ging es eben gemütlich zu .
Die Zeit bis Weihnachten war dann auch schnell vergangen .
Am heiligen Abend gab es schöne Plätzchen , sie schmeckten nach Honig und und anderen Lebkuchengewürzen .
Sie waren sehr lecker .Es gab kleine Geschenke und es war sehr gemütlich .
Wir konnten so lange schlafen , wie wir wollten .
Unter einer dicken Schneelast war die ganze ' Welt ' - das Dorf , versunken .
Niemand hätte nun Lust gehabt herumzugehen .
Doch dann kam der eisige Januar und ich musste wieder fort , denn die Schule begann ja wieder .
Traurig nahm ich dann von allen Kindern und von meinen Familienangehörigen Abschied . Solch eine ' Freiheit ' , war für lange Zeit nicht mehr möglich .
Als erwachsener Mensch hat man Verpflichtungen , muss dem Tagesablauf Folge leisten, und wird davon so eingenommen , dass keine Zeit für Experimente solcher Art mehr bleibt oder sie sich nicht anbietet .
Sicher , es gibt andere .Damals gab es das nicht , bis 1960 .
Erst später konnten junge Menschen sich frei von Bevormundung machen .
Ab 18 Jahre war man nun ' Volljährig ' .
In meiner Jugend waren es noch 21 Jahre , bevor man als Erwachse etwas galt . |
Zuletzt bearbeitet von rita am 21.11.2009, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.11.2009, 13:08

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Hallo Rita,
die schönen Kindheitserinnerungen sind, so glaube ich, im Leben ganz wichtig. Unsere Kinder hören auch immer gern zu, wenn ich aus meiner Kinderzeit erzähle.
Gerne träume ich mich in meine Kinderzeit zurück.
Liebe Grüße
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.11.2009, 14:30

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Hallo Ann , gegen solche schönen Erinnerungen kann man nichts setzen .
Leider haben die Kinder von heute fast keine solcher schönen Erinnerungen .
Leider .Nur manche können sich später mal noch an solche Dinge zB.
erinnern .Liebe Grüsse ,Rita |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.11.2009, 15:12

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Ich schalte jetzt erstmal aus
denn meine Kinder bauen sich ein Haus
und ich bring Kaffe hin
Bis bald
Liebe Grüße an alle |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.11.2009, 16:48

Kurzgeschichten
|
|
|
|
|
Hallo Jacueline .
Liebe Sonntagsgrüsse auch an Dich .
Das Wetter spielt zwar nicht so mit , so muss man sich lustige Gedanken machen .Viel Spass beim 'Hausbau',Rita |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|