> PLAUDERGARTEN

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Kurzgeschichten  -  Der arme Opa
McMurphy
BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 20:35  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Der arme Opa
Antworten mit Zitat
Gast

Ich muss mich beeilen, sonst verspäte ich mich. In fünf Minuten kommt mein Bus. Mein Blick wandert automatisch auf die andere Strassenseite, wo ich ihn erblicke. Ungewöhnlich für diese Tageszeit scheint dieser Opa schon ziemlich viel intus zu haben. Torkelnd kämpft er sich vor. Bei diesem Ablick bin ich mir sicher, dass er jeden Moment fallen muss. Er läuft direkt neben der Hauptstrasse. Wenn er dumm fällt erwischt ihn ein Auto. Widerwillig mit Blick auf meine Uhr wechsle ich die Strassenseite.

Schon als ich näherkomme nehme ich den Uringeruch war. Ich schaue auf seine Schuhe und entdecke dort die feuchte Stelle. Dieser alte Mann ist so besoffen, dass er sich in die Hosen gemacht hat. Ich spreche ihn mit einer gewissen Vorsicht an, da ich vermute, er könnte mir aggressiv begegnen. Diese Vermutung wird sofort widerlegt. Er lallt ungefährlich dass er nach Hause möchte. Er gesteht mir, dass er "Eines" zuviel getrunken hat.. Ich biete ihm an ihn nach Hause zu begleiten. Er weiss aber selbst nicht mehr wo er wohnt. Mir bleibt keine andere Wahl als die Polizei zu alarmieren.

Kurzes Gespräch; in 5-10 Minuten kommt eine Patrouille vorbei. Er möchte gehen. Ich verwickle ihn in ein Gespräch, damit er bei mir in Sicherheit bleibt. Ich rate ihm sich an eine Wand zu lehnen, was er auch macht. Was er erzählt stimmt mich traurig. Er weiss nicht wieiviel er und in welcher Kneipe er getrunken hat. Das Einzige was er weiss ist, dass er wie immer alleine getrunken hat. Ich schätze ihn um die 80 Jahre. Er ist einsam. Ich schaue auf die Uhr. 10 Minuten sind um. Sehr pünktlich kommt der erwartete Polizeiwagen. Zwei Beamte steigen aus. Beide schütteln mir die Hönde und erlauben mir zu gehen, da sie ja meine Natelummer haben. Sie wussten, dass ich in Eile bin. Ich gehe und verabsdschiede mich, von mir selber überrascht, nicht einmal von dem armen Opa.

Mit einem melancholischen Gefühl komme ich zu spät zu meiner Verabredung. Die ganze Zeit über denke ich an den bedauernswerten Herrn und frage mich, wer ihn wohl wieder sauber macht.

© McMurphy
Sponsor
Ann
BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 10:32  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Der arme Opa
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Hallo McMurphy,

eine Geschichte, aus dem Leben gegriffen. Die Einsamkeit bei vielen alten Menschen ist so groß. Jeden Tag werde ich einige Male von einsamen Menschen angerufen, höre ihnen zu oder mache mich zu ihnen auf den Weg. Mein Tag dürfte gut und gerne ein paar Stunden mehr haben.
Mein Ziel war immer, einmal in der Woche in Wohngruppen oder Altenheimen Gedichte oder Geschichten vor zu lesen. Es lässt sich von meiner Seite nicht einrichten, schließlich habe ich ja auch noch eine Familie.
Es ist ja auch egal ob ich den Menschen am Telefon zuhöre oder in Heime fahre.
Auf jeden Fall finde ich es bewundernswert, wie Du mit diesem armen Mann umgegangen bist.
Liebe Sonntagsgrüße
Ann
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Kurzgeschichten

Neue Antwort erstellen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Warum müssen Models immer so lange Ar... Juska Eigene Gedichte von Gästen 2 03.12.2011, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
DIE ARME KIRCHENMAUS von Renate Tank Ann Eigene Gedichte von Gästen 2 27.01.2011, 09:34 Letzten Beitrag anzeigen
Der arme Mond von Renate Tank Ann Eigene Gedichte von Gästen 1 20.01.2011, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Offene Arme sonic. Eigene Gedichte von Gästen 1 09.04.2010, 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Deine Arme.... Fee Eigene Gedichte von Gästen 2 15.02.2010, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit