> PLAUDERGARTEN

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Kurzgeschichten  -  Zufriedene Menschen
Rheingold
BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 10:19  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Zufriedene Menschen
Antworten mit Zitat
Stammgast
Stammgast

Rotgold senkt sich die Sonne, ihre Farbenpracht spiegelt sich auf der Wasseroberfläche unseres kleinen Dorfweihers wieder.
Immer noch höre ich lieblichen Vogelgesang, die warme Luft fibriert, der frische Geruch von Heu und ich sitze auf meiner Lieblingsbank, unter einer uralten Linde.
Diese Ruhe läßt auch mich ruhiger werden. Frieden liegt über unserem kleinen Dorf.
Die Menschen sind müde von der Arbeit. Hier und da hört man Kinderlachen, das Bellen eines Hundes, in weiter Ferne noch einen Traktor und die Glocken der Kühe, die droben auf der Wiese stehen.
Die Kirchenglocken läuten zum Abendgebet und die Menschen schreiten andächtig in das Gotteshaus.
Sie danken dem Herrgott für den erfolgreichen, wenn auch arbeitsreichen Tag,
für das gute Erntewetter, für Gesundheit und bitten um Demut.
Und sie bitten für sich und ihre Lieben um Gottes Gunst und Frieden auf Erden für die ganze Welt.
Nach dem Gottesdienst gehen die Menschen bedächtig nach Hause.
Alte Menschen, das Kreuz von der Arbeit verkrümmt, in ihren alten, faltigen Händen halten sie das Gebetbuch und den Rosenkranz.
Aber auch junge Menschen und Kinder besuchen am Abend den Gottesdienst und man spürt die Zufriedenheit der Menschen.
Es ist ein gutes Gefühl und ich weiß, ich gehöre zu ihnen.
Sponsor
Ann
BeitragVerfasst am: 16.09.2011, 15:41  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Zufriedene Menschen
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Hallo Rheingold,

ein wirklich bezauberndes Gedicht.
Gibt es so ein Dorf heute noch oder ist es Nostalgie? Wie auch immer, das Gedicht gefällt mir.

Liebe Grüße
Ann
Juska
BeitragVerfasst am: 17.09.2011, 21:22  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Zufriedene Menschen
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

hallo Rheingold,
auch mir kommt es wie Nostalgie vor. Ein Dorf in dem die Kirchenglocken läuten, mag es noch geben. Doch sie läuten immer seltener. Kirchengemeinden schließen sich zusammen und mit etwas Glück findet
die Messe entweder samstags oder sonntags statt. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht. Die Besucherzahlen werden immer kleiner.

Schön wärs, aber ....leider.

Liebe Grüße Juska
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Kurzgeschichten

Neue Antwort erstellen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Die Erde ohne Menschen achatscheibe Eigene Gedichte von Gästen 4 15.02.2012, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Des Menschen Zukunft achatscheibe Eigene Gedichte von Gästen 4 04.02.2012, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Für einen verlohrenen menschen cahenzli95 Eigene Gedichte von Gästen 3 01.12.2011, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Zufriedene Menschen Ann Kurzgeschichten 1 16.09.2011, 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Menschen Moe Eigene Gedichte von Gästen 3 08.08.2011, 23:48 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit