|
|
| Autor |
Nachricht |
| Kurzgeschichten - Zufriedene Menschen |
|
Verfasst am:
16.09.2011, 10:19

Kurzgeschichten
Zufriedene Menschen
|
|
|
|
|
Rotgold senkt sich die Sonne, ihre Farbenpracht spiegelt sich auf der Wasseroberfläche unseres kleinen Dorfweihers wieder.
Immer noch höre ich lieblichen Vogelgesang, die warme Luft fibriert, der frische Geruch von Heu und ich sitze auf meiner Lieblingsbank, unter einer uralten Linde.
Diese Ruhe läßt auch mich ruhiger werden. Frieden liegt über unserem kleinen Dorf.
Die Menschen sind müde von der Arbeit. Hier und da hört man Kinderlachen, das Bellen eines Hundes, in weiter Ferne noch einen Traktor und die Glocken der Kühe, die droben auf der Wiese stehen.
Die Kirchenglocken läuten zum Abendgebet und die Menschen schreiten andächtig in das Gotteshaus.
Sie danken dem Herrgott für den erfolgreichen, wenn auch arbeitsreichen Tag,
für das gute Erntewetter, für Gesundheit und bitten um Demut.
Und sie bitten für sich und ihre Lieben um Gottes Gunst und Frieden auf Erden für die ganze Welt.
Nach dem Gottesdienst gehen die Menschen bedächtig nach Hause.
Alte Menschen, das Kreuz von der Arbeit verkrümmt, in ihren alten, faltigen Händen halten sie das Gebetbuch und den Rosenkranz.
Aber auch junge Menschen und Kinder besuchen am Abend den Gottesdienst und man spürt die Zufriedenheit der Menschen.
Es ist ein gutes Gefühl und ich weiß, ich gehöre zu ihnen. |
|
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.09.2011, 15:41

Kurzgeschichten
Zufriedene Menschen
|
|
|
|
|
Hallo Rheingold,
ein wirklich bezauberndes Gedicht.
Gibt es so ein Dorf heute noch oder ist es Nostalgie? Wie auch immer, das Gedicht gefällt mir.
Liebe Grüße
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.09.2011, 21:22

Kurzgeschichten
Zufriedene Menschen
|
|
|
|
|
hallo Rheingold,
auch mir kommt es wie Nostalgie vor. Ein Dorf in dem die Kirchenglocken läuten, mag es noch geben. Doch sie läuten immer seltener. Kirchengemeinden schließen sich zusammen und mit etwas Glück findet
die Messe entweder samstags oder sonntags statt. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht. Die Besucherzahlen werden immer kleiner.
Schön wärs, aber ....leider.
Liebe Grüße Juska |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|