Das Orthogravieh

> PLAUDERGARTEN

 

 


Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Kurzgeschichten  -  Sieht so die Zukunft aus?
Juska
BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 11:29  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Sieht so die Zukunft aus?
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

Sieht so die Zukunft aus?

Es ist einer der ersten schönen Frühlingstage nach diesem langen kalten Winter und wir folgen dem Presseruf einiger Landwirte, ihre Bio-Gas-Anlage zu besichtigen.
Schon oft sind sie mir aufgefallen, wenn man den Weg über die Landstraße nahm, diese grünen runden Behälter und schon oft bogen landwirtschaftliche Fahrzeuge von der Landstraße ab, um diese mit ihren Güllefahrzeugen zu beliefern.
Ja, was verbirgt sich unter dem Begriff: Biogasanlage?
Zunächst haben wir den Eindruck, es handelt sich um ein Volksfest. Eine Wackelburg für die Besucher-Kinder, buntbemalte Kindergesichter und sogar Kamele hat man bereitgestellt, die Kinder und Eltern erfreuen sollen.
Landwirtschaftliche Fahrzeuge jeder Größenordnung stellen Landmaschinen-
Herstellerfirmen zur Besichtigung bereit und junge Landwirte begegnen uns
zahlreich und scheinen sehr interessiert. Diese Art der Landwirtschaft als Unternehmer scheint ihren Zuspruch zu finden, denn es geht um Stromerzeugung durch Gärung.
Der Staat bezuschusst diese Investitionen. Doch eine solche Anlage kostet immerhin über 2,5 Millionen Euro. Auf dem Gelände stehen außer diesen grünen Gülle-Behältern, in denen durch Bakteriengemisch Gas produziert wird noch eine Waage für Fahrzeuge samt Ladung und weitere diverse technische Anlagen, ganz abgesehen von neuen, blitzenden Traktoren mit superbreiten Reifen. Ich würde gerne allen diesen interessierten Nachwuchs-Landwirten zurufen: Wagt es bloß nicht mit
solchen Fahrzeugen im hohen Tempo durch unsere Wohngebiete zu fahren!
Doch ich weiß, sie tun es jetzt schon und überhören meine Drohung.
Die Zukunft gehört ihnen und das wissen sie.

Juska
Nach oben
Sponsor
Ann
BeitragVerfasst am: 26.04.2013, 16:58  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Sieht so die Zukunft aus?
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 45139
Wohnort: Gronau

Liebe Juska,

die schönen Frühlingstage, wie wir sie genießen *öchten, wird es sicher in Zukunft so nicht mehr geben. Es passiert sicher immer etwas Neues, das uns die Freude verdirbt.
Wir können es leider nicht aufhalten, wenn wir es bemerken, ist es meistens schon zu spät.
Genieße den Frühling trotzdem.

Liebe Grüße
Ann
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 27.04.2013, 10:51  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Sieht so die Zukunft aus?
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

hallo Ann,
mit ihren grünen T-shirts mit der Aufschrift "Wir geben Gas", haben sie den Nagel voll auf dem Kopf getroffen, denn das machen die Lohnunterneher und ihre Fahrer wirklich, wenn sie die Bio-Gasanlagen beliefern.
Leider reicht es nicht, dass sie sich selbst versorgen, denn sie *üssen noch Zulieferer finden und da sind ihnen nicht nur Betriebe recht, die sich in der Nähe befinden.

liebe Grüße Juska
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Kurzgeschichten

Neue Antwort erstellen

 

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Zukunft Juska Eigene Gedichte von Gästen 2 09.09.2016, 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
Lässt die Zukunft sich vermeiden? Juska Eigene Gedichte von Gästen 2 09.03.2016, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Auf die Zukunft roman123 Eigene Gedichte von Gästen 1 16.11.2015, 05:57 Letzten Beitrag anzeigen
Die Zukunft roman123 Eigene Gedichte von Gästen 1 21.05.2015, 05:29 Letzten Beitrag anzeigen
2015 - Kurzer Blick in die Zukunft Juska Eigene Gedichte von Gästen 1 17.01.2015, 18:42 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit