Das Orthogravieh

> PLAUDERGARTEN

 

 


Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Kurzgeschichten  -  Wie ist das mit der ENERGIE?
Juska
BeitragVerfasst am: 07.10.2014, 10:46  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Wie ist das mit der ENERGIE?
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5979

Wie ist das mit der –ENERGIE?

Beim Brotbacken lege ich meine ganze Energie in das vor mir liegende Brot.
Es ist meine persönliche Energie. Heute, dank Strom wird diese oft durch Maschinen ersetzt. Nicht bei mir, ich bin da altmodisch. Jeder Bäcker wird sie benutzen.
Sie übernehmen das Rühren für ihn. Ich benutze immer noch ein Handrührgerät.
Es gibt da bessere, stärkere und größere Geräte. Für ein einziges Brot, bei mir nicht erforderlich. Nun die Frage, woher kommt unsere persönliche Energie?
Ist sie uns mit in die Wiege gelegt, also ererbt, oder hat sie uns wer eingeträufelt?
Wer käme dazu infrage? Gott, vielleicht! (als unser aller Vater). Doch wenn es ihn noch gibt, hat er die Eigenschaft, sich gut versteckt zu halten. (Wenn die eigenen Kinder ihn nicht kennen?)

Ich erinnere mich an Zeiten, da übernahmen diese Energie beim Bauern ein paar starke Tiere. Eigens dazu angeschafft, den schweren Pflug zu ziehen, der im Frühjahr den Boden umzuwälzen hatte (2 PS= 2 Pferdestärken.)
Die heutigen Traktoren sind wesentlich stärker. Wer weiß wenn er so einen Traktor fahren sieht, dass dieser über 40 PS aufweist? (man stelle sich 40 Tiere nebeneinander und hintereinander vor, die dieses Gewicht hinwegschaffen sollen).
Das ist allein das Gewicht eines Traktors. Ein voll beladener Anhänger wiegt auch noch so einiges und das alles soll unsere gute Mutter Erde tragen und dabei nicht verschleißen? Dabei ist sie doch schon über 2000 Jahre alt! Wir merken es an uns selbst: Sollte man mit zunehmendem Alter nicht ein wenig mehr Schonung erwarten können? Unsere Welt braucht sicher mit zunehmendem Alter mehr Rücksichtnahme.
Wir sollten sie weniger belasten. Fliegt sie uns sonst eines Tages um die Ohren?


Zuletzt bearbeitet von Juska am 07.10.2014, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Sponsor
Ann
BeitragVerfasst am: 07.10.2014, 12:08  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Wie ist das mit der ENERGIE?
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 44744
Wohnort: Gronau

Liebe Juska,

meiner Meinung nach vergiften wir eher unsere gute Erde und verpesten die Luft, die sie auch zum atmen braucht. Wir Menschen schaffen es bestimmt, uns alle umzubringen.

Dir einen guten Tag und liebe Grüße
Ann
Nach oben
Wolfgang Luley
BeitragVerfasst am: 07.10.2014, 12:21  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Wie ist das mit der ENERGIE?
Antworten mit Zitat
G
G


Anmeldungsdatum: 23.09.2014
Beiträge: 109

Hallo Juska,

ein Menschen, der sich selbst versorgt, muss weniger Aufwand betreiben. Was aber, hättest Du eine Großfamilie zu versorgen? Und wie ist das bei einem ganzen Volk? Andere gehen zum Bäcker, der Bäcker käme mit einem Handrührgerät nicht weit. Er braucht Maschinen für die hungrigen *äuler seiner Kunden. Es gibt sicher ein Zuviel an Industrie, vor allem, wenn man an die vielen rauchenden Schornsteine denkt. Oder an Gifte, die trotz Vorsichtsmaßnahmen in die Natur gelangen. Die Industrie können wir aber nicht rückgängig machen. In der Steinzeit will ich nicht leben!

Woher wir Energie nehmen? Manche aus dem Glauben, andere aus Sorge um die Zukunft ihrer Kinder. Mich treibt die Freude am Dichten an. Ich denke, da bin ich hier nicht allein!

Viele Grüße

Wolfgang
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 07.10.2014, 22:29  Neue Antwort erstellen
Kurzgeschichten
Wie ist das mit der ENERGIE?
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 5979

Allein, dass Dichten Dir Freude macht, lässt mich Dich herzlich hier begrüßen, Wolfgang.. So geht es Dir ebenso wie mir und ich bin gespannt auf Deine Einfälle.

Nur zu, ich freue mich darauf

herzlich Juska
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Kurzgeschichten

Neue Antwort erstellen

 

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Energie 'Bild' rita Eigene Gedichte von Gästen 0 24.11.2008, 00:00 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit