|
|
| Autor |
Nachricht |
| Plaudern auf der Gartenbank - Brauche dringend Rat |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 00:49

Plaudern auf der Gartenbank
Brauche dringend Rat
|
|
|
Stammgast

|
|
Hallo Leute!
Brauche mal eure Hilfe!
Wie Heitert man jemanden am besten auf der grade einen Menschen verloren hat?Oder pssende Worte.
schnecke sister |
|
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 12:07

Brauche dringend Rat
|
|
|
|
|
Schau mal in der Sparte "Beileid, Trauer" nach.
Ansonsten gib dem Trauernden Zeit zum Trauern.
Liebe Grüße
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:15

Brauche dringend Rat
|
|
|
Gartenmeister(in)

|
|
Einen Trauernden kannst Du nicht aufheitern. Er hat ein Recht Abschied zu nehmen. Abschied nehmen heisst traurig sein dürfen, darüber reden dürfen wie schwer der Abschied ist. Jeder Mensch verarbeitet eine solche Situation anders. Respektiere dies.
Ausdrücke wie:
" Ach komm schon lach mal wieder."
"Du kannst ihn nicht zurückholen."
"Das Leben geht weiter."
usw. solltest Du nicht äussern. Annehmen heisst für mich zuhören (auch wenn es zum 50. mal ist). Den Betroffenen am besten über seine Gefühle reden lassen, seinen Schmerz anhören, in den Arm nehmen, Verständnis zeigen, dass vom Herzen kommt. Zeigen, dass er nicht alleine ist. Kleine Aufmerksamkeiten, wie mal selbst eine Tasse Kaffe kochen und anbieten.
Bedenke, bevor der Trauernde mit dem sehr schweren Ereignis leben kann, kann es:
1. zu Wut kommen (Oft äussert sich dies in Vorwürfen dem Verstorbenen
gegenüber)
2. Nicht wahr haben wollen (manchesmal tut der Trauernde so, als sei der
Verstorbene nur mal verreist)
3. Tiefe Depression (am liebsten würde der Trauernde hinterher gehen
oder es kommt zu Rückzug)
4. Ablehnung der Umwelt, seiner Mitmenschen ( da der Trauernde sich nicht
verstanden fühlt)
5. kommt irgendwann die Akzeptanz der Gegebenheit (Jetzt nimmt der
Trauernde erst wirklich Abschied)
6. Dann kann der Trauernde wieder gut mit der Situation umgehen
Bei manchen Menschen dauert dies ein paar Wochen, bei manchen dauert es ein paar monate, manchesmal aber auch ein paar Jahre.
Wirklich einfach ist die Situation nicht für den Trauernden, da er oft den Rückzug seiner Mitmenschen erlebt, da sie nicht mit dieser Situation umgehen können. Aber auch das Gegenteil, dass jeder ihn versucht aus etwas herauszuholen ohne Zeit zu geben traurig sein zu dürfen.
Einem Trauernden hilft man mit annehmen, das wiederum heisst schlicht ein Stück mitleiden.
Ein wirkliches Rezept gibt es nicht. Das muss Dein Herz Dir sagen.
Liebe Grüße Träumer(in) |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:17

Brauche dringend Rat
|
|
|
Stammgast

|
|
Danke Ann!
Aber das ist gar nicht so einfach.In der Spalte habe ich nichts pssendes gefunden.Mit dem Satz hast du recht aber ich will ihr so gerne helfen und sie auf andere Gedanken bringen.Nur wie?Hab Angst was verkehrtes zu sagen.Denn ich kann es gut nachvollziehen wie es ist einen Menschen zu verlieren.Wo ich es erfahren habe war ich auch sehr betroffen und es geht mir auch nicht aus den Kopf.Bei mir kam gleich alles wieder hoch wie es bei mir war.Nur ich hatte keinen mit dem ich reden konnte. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:18

Brauche dringend Rat
|
|
|
Gartenmeister(in)

|
|
| Oder Du gibst in Google mal das Wort Trauer oder Trauernde ein. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:31

Brauche dringend Rat
|
|
|
Stammgast

|
|
Danke auch dir Träumer(rin).
Ich verstehe was du meinst.Ich habe den Tod meiner Mutter und Oma selber auch noch nicht richtig verarbeitet.Für mich waren Sie die einzigen in meinen Leben die ich lieb hatte und immer noch über alles liebe,  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:39

Brauche dringend Rat
|
|
|
Gartenmeister(in)

|
|
Hallo schnecke sister,
naja im Grunde ist es auch normal, selbst wenn die akute Trauer vorüber ist, gibt es immer wieder Zeiten, in denen man an die Verstorbenen denkt. Je nach eigener Lebenssituation auch richtig vermisst. Das ist ok.
Kopf hoch, notfalls mach mal das Ritual, was ich für Ann notiert habe im längsten Elfchen der Welt.
Liebe Grüße Träumer(in) |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 17:47

Brauche dringend Rat
|
|
|
Stammgast

|
|
He Danke!
Wo finde ich es? |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 18:12

Brauche dringend Rat
|
|
|
|
|
Man kann einen Trauernden kaum auf andere Gedanken bringen. Lass ihm einfach Zeit, hör ihm zu, hilf ihm, seine Sachen zu richten. Lass ihn weinen, wenn er weinen muss. Trauer braucht einfach seine Zeit.
Zeige dem Trauernden, dass Du ihn lieb hast, das tut gut.
Herzlichst
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 18:14

Brauche dringend Rat
|
|
|
|
|
| Das Ritual findest Du unter "Das längste Elfchen der Welt". |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 18:36

Brauche dringend Rat
|
|
|
Stammgast

|
|
Danke.....
Würdet ihr mir es noch mal schreiben?
Finde es nicht. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 19:18

Brauche dringend Rat
|
|
|
|
|
Liebe Ann,
ich verstehe das ohne weiteres. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Dir zumute ist, als ich 9 Jahre alt war, verloren meine Eltern ihren 18,5 Jahre alten Sohn und ich meinen Bruder. Inzwischen bin ich fast Renter vom Alter her und verlor meine Eltern, mein Vater starb in meinen Armen, nach sehr langer Krankheit. Ich zerbrach fast daran.
Ich habe Jahrelang das Verarbeiten wohl vor mir hergeschoben.
Dann sah ich vor knapp 1,5 Jahren in einer Fernsehsendung in der Menschen spirituell in schweren Lebenssituationen beraten wurde, was einer Frau geraten wurde. Hörte mir die allgemeinen Ratschläge für solche Lebenssituationen an.
Ich entschloss mich einfach zu machen was dort gesagt wurde:
Man soll nach einer gewissen Zeit versuchen den Menschen gehen zu lassen. (1,5 Jahre Trauer ist dabei wohl normal) Dann sollte man sich entschliessen, 7 Tage lang eine weisse Kerze abzubrennen, in der Zeit wo die Kerze brennt, mit dem Verstorbenen reden. Alles was man ihm gerne noch gesagt hätte vor seinem Ableben. Alles was einen geärgert hat, alles was einen gefreut hat, alles was in positiver Erinnerung bleibt. Am 7. Tag nach dem die Kerze abgebrannt ist, soll man einen Abschiedsbrief schreiben und diesen dann verbrennen, die Asche in ein Bächlein geben und den Verstorbenen verabschieden mit den Worten:
" Ich werde Dich immer lieben, ich werde Dich immer in guter Erinnerung behalten, ein Teil von mir begleitet Dich, ein Teil von Dir begleitet mich. Aber Du darfst gehen. Du darfst gehen wo immer Dich Deine Seele jetzt hin schickt, geh zu Gott, wir sehen uns später wieder. Ich danke Dir und es war mir eine Ehre Dich gekannt zu haben."
Also das waren die Worte die ich gesagt habe, ich habe so 4 Menschen verabschiedet, die ich viel zu lange festhielt. An jedem Tag fiehl mir weniger ein, was ich noch erzählen wollte, am 7. Tag umarmte ich eine große Zimmerpflanze viermal zum Abschied, stellvertretend für den Menschen von dem ich Abschied nahm.
Ich kann ohne Tränen und großer Trauer inzwischen wieder an meine Verstorbenen denken. Mit sehr viel Liebe und mit einem Lächeln. Mir persönlich hat diese Art Ritual sehr geholfen.
Entschuldige bitte, ich wollte Dir ganz sicher nicht weh tun, ich kann wirklich sehr gut verstehen, was Du jetzt empfindest.
Weisst Du Ann, ich glaube noch ist es gar nicht so lange her bei Dir. Du musst wirklich noch festhalten, das sollst Du auch, ich wollte Dich trösten und Dir irgendwie helfen, weil Deine Trauerarbeit in den Gedichten nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist.
Vielleicht, wenn Du mal denkst es ist soweit, kann Dir dieses kleine Ritual auch helfen. Ich hätte bevor ich es gemacht habe nie gedacht, dass es hilft.
Mir persönlich half es sehr.
Ich nehme Dich nochmals in den Arm und würde Dir so gerne, so unendlich viel Trost und menschliche Wärme geben, die Dir hilft die Sonne auch an Regentagen zu sehen. Alles erdenklich Liebe für Dich (Träumer(in)
Ann
Verfasst am: 08.02.2007, 18:00
Elfchen - Gedichte in 11 Worten
zu>>> Das längste Elfchen der Welt - Weltrekordvers
Administrator
Lieber Träumer(in),
das ist aber lieb, was Du mir da geschrieben hast. Zuerst habe ich vor Glück geweint, dass ich mit meinen inneren Nöten nicht alleine bin. Bestimmt werde ich dieses Ritual auch einmal vollziehen, aber jetzt ist es noch zu früh, zwei Monate und ganz plötzlich.
Hin und wieder sehe ich durch die Wolken schon mal einen kleinen Sonnenstrahl blitzen, ganz kurz nur, wenn ich mir vorstelle, dass ich im Mai zum ersten Mal Großmutter werde. Die Trauer verschlingt jedoch diese kleine Freude sofort wieder. Es braucht einfach seine Zeit, wie Du es auch beschreibst.
Ich musste schon viele liebe Menschen abgeben, aber bei einem Kind ist es etwas total anderes.
Dir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön und eine liebe Umarmung
Ann
Liebe Ann,
ich verstehe das ohne weiteres. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Dir zumute ist, als ich 9 Jahre alt war, verloren meine Eltern ihren 18,5 Jahre alten Sohn und ich meinen Bruder. Inzwischen bin ich fast Renter vom Alter her und verlor meine Eltern, mein Vater starb in meinen Armen, nach sehr langer Krankheit. Ich zerbrach fast daran.
Ich habe Jahrelang das Verarbeiten wohl vor mir hergeschoben.
Dann sah ich vor knapp 1,5 Jahren in einer Fernsehsendung in der Menschen spirituell in schweren Lebenssituationen beraten wurde, was einer Frau geraten wurde. Hörte mir die allgemeinen Ratschläge für solche Lebenssituationen an.
Ich entschloss mich einfach zu machen was dort gesagt wurde:
Man soll nach einer gewissen Zeit versuchen den Menschen gehen zu lassen. (1,5 Jahre Trauer ist dabei wohl normal) Dann sollte man sich entschliessen, 7 Tage lang eine weisse Kerze abzubrennen, in der Zeit wo die Kerze brennt, mit dem Verstorbenen reden. Alles was man ihm gerne noch gesagt hätte vor seinem Ableben. Alles was einen geärgert hat, alles was einen gefreut hat, alles was in positiver Erinnerung bleibt. Am 7. Tag nach dem die Kerze abgebrannt ist, soll man einen Abschiedsbrief schreiben und diesen dann verbrennen, die Asche in ein Bächlein geben und den Verstorbenen verabschieden mit den Worten:
" Ich werde Dich immer lieben, ich werde Dich immer in guter Erinnerung behalten, ein Teil von mir begleitet Dich, ein Teil von Dir begleitet mich. Aber Du darfst gehen. Du darfst gehen wo immer Dich Deine Seele jetzt hin schickt, geh zu Gott, wir sehen uns später wieder. Ich danke Dir und es war mir eine Ehre Dich gekannt zu haben."
Also das waren die Worte die ich gesagt habe, ich habe so 4 Menschen verabschiedet, die ich viel zu lange festhielt. An jedem Tag fiehl mir weniger ein, was ich noch erzählen wollte, am 7. Tag umarmte ich eine große Zimmerpflanze viermal zum Abschied, stellvertretend für den Menschen von dem ich Abschied nahm.
Ich kann ohne Tränen und großer Trauer inzwischen wieder an meine Verstorbenen denken. Mit sehr viel Liebe und mit einem Lächeln. Mir persönlich hat diese Art Ritual sehr geholfen.
Entschuldige bitte, ich wollte Dir ganz sicher nicht weh tun, ich kann wirklich sehr gut verstehen, was Du jetzt empfindest.
Weisst Du Ann, ich glaube noch ist es gar nicht so lange her bei Dir. Du musst wirklich noch festhalten, das sollst Du auch, ich wollte Dich trösten und Dir irgendwie helfen, weil Deine Trauerarbeit in den Gedichten nicht spurlos an mir vorbeigegangen ist.
Vielleicht, wenn Du mal denkst es ist soweit, kann Dir dieses kleine Ritual auch helfen. Ich hätte bevor ich es gemacht habe nie gedacht, dass es hilft.
Mir persönlich half es sehr.
Ich nehme Dich nochmals in den Arm und würde Dir so gerne, so unendlich viel Trost und menschliche Wärme geben, die Dir hilft die Sonne auch an Regentagen zu sehen. Alles erdenklich Liebe für Dich (Träumer(in)
Ann
Verfasst am: 08.02.2007, 18:00
Elfchen - Gedichte in 11 Worten
zu>>> Das längste Elfchen der Welt - Weltrekordvers
Administrator
Lieber Träumer(in),
das ist aber lieb, was Du mir da geschrieben hast. Zuerst habe ich vor Glück geweint, dass ich mit meinen inneren Nöten nicht alleine bin. Bestimmt werde ich dieses Ritual auch einmal vollziehen, aber jetzt ist es noch zu früh, zwei Monate und ganz plötzlich.
Hin und wieder sehe ich durch die Wolken schon mal einen kleinen Sonnenstrahl blitzen, ganz kurz nur, wenn ich mir vorstelle, dass ich im Mai zum ersten Mal Großmutter werde. Die Trauer verschlingt jedoch diese kleine Freude sofort wieder. Es braucht einfach seine Zeit, wie Du es auch beschreibst.
Ich musste schon viele liebe Menschen abgeben, aber bei einem Kind ist es etwas total anderes.
Dir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön und eine liebe Umarmung
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 19:38

Brauche dringend Rat
|
|
|
Gartenmeister(in)

|
|
http://www.gedichte-garten.de/forum/ftopic2501-0-asc-15.html
das ist der Link zu dem Beitrag liebe schnecke sister.
Sei so lieb und benutze es nicht für Deine Bekannte, denn diese benötigt Zeit, da es noch zu frisch ist. Solltest Du die Bekannte sein, dass es Dir nur peinlich war zuzugeben, dass Du sehr unglücklich bist, dann nutze es auch nicht. Denn da sollten schon 1,5 Jahre verstrichen sein. Ehe man sich auf sowas einlässt. Mir hat dies geholfen, da ich spirituell interessiert bin, und weil ich persönlich viel zu lange festgehalten habe ( viele Jahre). Das ist genauso falsch, als wenn man sich nicht die Zeit nimmt zum Trauern.
Unterdrückst Du oder Deine Bekannte die Trauer, kann irgendwann ein seelischer Zusammenbruch kommen. Bedenke, jeder Mensch verarbeitet Belastungen anders.
Solltest Du Dich entscheiden, dies zu tun, dann würde ich Dich gerne begleiten dabei, Entfernungsmässig geht dies nicht. Aber Du könntest mir Privatnachrichten senden jeden Tag, ich würde Dir antworten. Oder Du sendest mir Deine Telefonnummer, dann kann ich Dich ab und an anrufen.
TRAUER MUSS MAN ZULASSEN. Da Du nicht darüber geredet hast, denke ich, du hast auch nicht geschrieben. Eventuell schreibst Du alles auf, was Dich bewegt. Auch dies kann sehr helfen.
ABER, da DU noch nicht selber fertig bist mit Deiner Trauerarbeit, ( ich schreibe bewusst T...arbeit, denn es ist psychische Schwerstarbeit), solltest Du aufpassen, dass Du Deine Bekannte nicht zusätzlich belastest, mit dem was Dich bewegt.
Was ich hier anbiete oder tue kostet auch kein Geld. Also müsstest Du Dir da keine Sorgen machen. Ich sage dieses oder jenes dann nur weil ich menschlich helfen will.
Geh achtsam mit Dir und Deinen Mitmenschen um, also lass zu was normal ist bei Dir und Anderen.
Wie Du Dich entscheidest? Sei vielmals gegrüßt (Träumer(in) |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2007, 20:33

Brauche dringend Rat
|
|
|
Stammgast

|
|
Puh.Mir fehlen die Worte.
Nein es ist ne Bekannte.
Aber es betrifft mich auch.
Danke für dein Angebot Träumer(rin).
Auch dir danke Ann das du es noch mal geschrieben hast.
Übrigens schreibe ich auch selber Gedichte.
schnecke sister |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
31.03.2007, 07:42

Brauche dringend Rat
|
|
|
|
|
Hallo,
vor ein paar Tagen ist der älteste Sohn (7 Jahre alt) von Bekannten (Bruder
von 2 jüngeren Buben) innerhalb eines Tages an nicht erkannten Herzrythmusstörungen gestorben. Nachdem er 24 Stundn hirntot war, mussten die Angehörigen die lebenserhaltenden Apparate abschalten. Die ganze Famileis steht unter Schock und wir wissen nicht, wie wir sie trösten können. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als ein Kind oder Enkelkind zu verlieren (ich bin Oma von 3 gesunden und süßen Enkelkindern). Mich hat dieser Schicksalsschlag so aufgewühlt, dass ich an nichts anderes mehr denken kann und mir wurde wieder einmal bewußt, wei schnell sich alles ändern kann. Ich möchte den Eltern und Großeltern meine innige Anteilnahme schriftlich zukommen lassen und Floskeln vermeiden, wie: alles wrid gut und schaut nach vorne, ihr habt noch zwei Kinder usw., denn ich weiß, dass solche Sprüche für die Trauernden im Moment kein Trost sind.
Ich habe auch schon ein kleines Gedicht verfasst, das ich auf das Beileidsschreiben drucken möchte.
Was und wie schreibe ich meine Beiladsbekundungen ????
Riccoline |
|
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|