> PLAUDERGARTEN

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Plaudern auf der Gartenbank  -  Was wir anderen verdanken
traumkind
BeitragVerfasst am: 05.03.2007, 22:30  Neue Antwort erstellen
Plaudern auf der Gartenbank
Was wir anderen verdanken
Antworten mit Zitat
Stammgast
Stammgast

( Textauszug aus dem Buch: Der Lebenslauf. Lesen in der eigenen Biographie, von George und Gisela O`Neil, erschienen im Verlag Freies Geistesleben )

Unsere Erinnerungen sind unser größter Schatz.Sie geben uns im Strom des Vergänglichen unser Selbstgefühl.Doch wenn wir vergangene Ereignisse betrachten, sehen wir nicht nur uns selbst, sondern auch andere. Natürlich erinnern wir uns an sie, aber wieviel ist durch unsere Egozentrik verdeckt.Wir erkennen kaum, wieviel von dem, was wir sind, wir anderen in der Vergangenheit verdanken.
Es gibt außer der üblichen subjektiven auch eine objektive Lebensrückschau.Wenn wir auf unser Leben zurückblicken und dabei weniger auf das achten, was unsere eigene Person interessiert, als auf die Menschen, die mit uns in Kontakt kamen - vielleicht uns sogar verletzend, was manchmal auch hilfreich ist -, dann kann uns etwas sehr klar werden, wie wenig Grund nämlich der Einzelne hat, sich selbst an Verdienst zuzuschreiben, was er geworden ist.
Wieviel in unserem Leben wurde erst durch andere möglich! Was wäre unser Leben ohne sie? Indem wir die Illusion des "Ich, Mir, Mein", die unseren Blick auf die Vergangenheit verschleiert und verfälscht, durchbrechen, machen wir eine seltsame Entdeckung. Und die Frage stellt sich uns: Wären wir in einer andern Umgebung, einer anderen Familie geboren, hätten wir andere Schulen besucht und andere Lebensumstände vorgefunden - wieviel von dem gegenwärtigen "Ich" gäbe es dann noch?
Beinahe alles, was ich heute bin, wurde durch andere Menschen in mich gelegt. Meine Sprache, meine Gewohnheiten, meine Charakterzüge, meine Ausbildung - all das, was ich gewöhnlich als "Ich" betrachte, verdanke ich Eltern, Erziehern, Lehrern, Menschen, die meinen Umkreis bildeten.
Was sind wir noch selbst, wenn wir in unserer Erziehung so stark von anderen Menschen geformt wurden? In gewissem Sinne etwas wie eine Qualle, ein formloses amorphes Gebilde, dem erst durch vorbestimmte Kräfte aus dieser und jener Richtung Festigkeit und Gestalt gegeben wurde.
Ein zweiter Gedanke tritt hinzu: Zu dieser Prägung unseres Charakters gehörte ja auch unsere Reaktion. Manches nahmen wir an, anderes wiesen wir zurück. Wir lernten dies und nahmen anderes nicht einmal zur Kenntnis. Manche Einflüsse drangen tief in uns ein, andere blieben oberflächlich. Wir wählten unter dem, was auf uns zukam, aus. Die wunderbaren Kräfte der Nachahmung und des Lernens, die später dahinschwanden, wurden von einer inneren Instanz gelenkt. Im Laufe der Jahre zeigte sich das Wirken eines inneren Schicksals. Ohne es zu wissen, entschieden wir uns, von denen geprägt zu werden, die wir liebten, mit denen wir uns verwandt fühlten. Das noch nicht geborene Ich formte bereits den Menschen, zu dem wir werden wollten.
Ein großer Teil des Egoismus könnte überwunden werden, wenn wir uns wirklich über die Einflüsse klarwerden könnten, die andere über unser Leben hatten. Die uns allen vertrauten schlechten Angewohnheit, immer nur um uns selber zu kreisen, könnte gemildert werden durch das Gefühl der Dankbarkeit, der Wertschätzung und Anerkennung für das, was andere in so großem Maß zu unserer Existenz beigetragen haben und immer noch beitragen.
Sponsor
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Plaudern auf der Gartenbank

Neue Antwort erstellen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Die Anderen schnecke sister Eigene Gedichte von Gästen 0 08.09.2007, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Nein, wir haben keine anderen Problem... Sternenstaub Plaudern auf der Gartenbank 2 25.08.2006, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit