> PLAUDERGARTEN

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Eigene Gedichte von Gästen  -  Nicht böse, nicht gut von Windrauschen
Ann
BeitragVerfasst am: 29.04.2007, 15:02  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Nicht böse, nicht gut von Windrauschen
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Nicht böse, Nicht gut

Der Weg
Der Gang
bedrückend

Das Ziel
Der Berg
von Erdbeben
beherrscht

Der Mensch
Das Sein
verblüffend

Nun geh
Du - Mensch
von Fragen
verengt

ins Nichts
ins Sein

Nun geh doch
Du - Schwein

Nicht böse
Nicht gut

Den Weg des Lebens
oder ist er vergebens

Schlamm-schlingend
Eilachig stinkend
mit Rosenduft
umhüllt....
by. co.
Sponsor
exodus
BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 20:47  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Stammgast
Stammgast

Hi Ann

Ich habe versucht das Gedicht chronologisch und bildhaft zu verstehen.

1. Strophe:
Enge, der "Gang" des Lebens

2. Strophe
Das Ziel, der Berg = offen, von weit (und für jederman?) sichtbar, aber es drohen Gefahren, die wichtig unausweichlich sind. (denn eine Lawine zum Beispiel läuft irgendwann aus, das Erdbeben erreicht alle, die den Berg auch sehen können. Geniale Metapher)

3.
Nach den Gegensätzen der Blick auf den Menschen, den Betroffenen, der eindeutig positiv konnotiert wird

Bis hierhin gabs also einerseits "Böses" in der 1. Strophe, überwiegend Gutes in der 2. und der Mensch in der 3.

4.
geh, Du - Mensch : Hier wird´s komplizierter. Einerseits die Aufforderung nach einer Entscheidung, die zu fällen ist. Dem Du wird visuell Mensch entgegengesetzt. Es ist eine Frage der Identität, die durch den Gedankenstrich vorgesetzt wird. Der Gedankenstrich tut hier, was er zeigt: Jeder muss sich als Mensch ansehen können.
Der Mensch, der von Fragen beengt ist. Die Beziehung zur ersten Strophe ergibt, dass es der Mensch selbst ist, der sich durch Fragen einengt (wohl aber auch durch "Fragen" anderer)

5.ins Nichts, ins Sein
Anspielung auf die Gegensätze des Lebens, nicht erwähnenswert, spielen auf die ersten beiden Strophen an

6. meine Lieblingsstrophe!

Nun geh doch
Du - Schwein

Ich musste lachen. Irgendwie selbstironisch in Anbetracht der beiden vorherigen Strophen, die tiefe Ernsthaftigkeit ins Absurde ziehen, den Mensch mit dem Schwein, das nur den Instinkten und Trieben folgt gleichzustellen.

7.
Nicht böse
nicht gut
ok^^

8.
irgendwie etwas trivial ausgedrückt, wurde schon öfters gesagt im vorherigen Teil

9.
Schlamm-schlingend
Eilachig stinkend
mit Rosenduft
umhüllt....

Hier gibt´s nochmal Saures!. Schlamm-schlingend! Hm das erinnert mich spontan an ein Gedicht von Celan, wo "Schlammbrocken schluckt ich im Turm" vorkommt. Na gut, schlingen, d.h. essen ohne zu kauen, unbearbeitete aufnahme von etwas "Natürlichem".
Bei Eilachig muss ich leider passen, was soll das sein bitte?
Das erschwert dann auch mein Verständnis des Schlusses. Die Thematik bleibt wohl erdverbunden durch den Schlamm, die Rosen, ...
Das will mir noch nicht Recht Sinn ergeben.
Trotzdem ein schönes Gedicht!

MfG
Ann
BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 21:26  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Hallo Exodus,

das Gedicht wurde von "Windrauschen" unter Zitate eingestellt. Von mir wurde es nur in die richtige Rubrik gesetzt. Mit dem Inhalt habe ich nichts zu tun. Hinter den Titel habe ich auch "von Windrauschen geschrieben".

Liebe Grüße
Ann
exodus
BeitragVerfasst am: 30.04.2007, 21:41  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Stammgast
Stammgast

In welchem Thema in der Kategorie Zitate ist es denn zu finden? Oder wurde es einfach verschoben? Geschockt
Ann
BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 09:42  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Es wurde von Zitate auf Gästegedichte verschoben.

Liebe Maigrüße
Ann
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Eigene Gedichte von Gästen

Neue Antwort erstellen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Nicht immer sonic. Eigene Gedichte von Gästen 1 05.04.2012, 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Der Fall ist noch nicht abgeschlossen Juska Kurzgeschichten 4 03.04.2012, 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Nicht ohne fatima Elfchen - Gedichte in 11 Worten 2 04.03.2012, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
wenn liebe nicht geht jllhoney Eigene Gedichte von Gästen 3 25.02.2012, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ich glaub das nicht achatscheibe Kurzgeschichten 4 03.02.2012, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit