> PLAUDERGARTEN

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Plaudern auf der Gartenbank  -  Definition Provokation
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 03:39  Neue Antwort erstellen
Plaudern auf der Gartenbank
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

aus Wikipedia:

Die Provokation (v. lat.: provocare; aus pro = hervor + vocare = rufen) ist ein oft bewusstes Reizen, das als Ziel hat, beim Gereizten Reaktionen hervorzurufen. Provokationen können Übertreibungen bis hin zur Regelverletzung (z.B. normenverletzendes Verhalten) sein.

Provokationen können dazu eingesetzt werden, sich von anderen Menschen abzugrenzen oder um Situationen eskalieren zu lassen, etwa bei Demonstrationen, Streiks usw.

Eine Kreativitätstechnik von Edward de Bono trägt den Namen (Mentale) Provokation. Hierbei werden bewusst Eigenschaften einer Sache oder Sachlage verändert, um zunächst widersinnige, realitätsferne oder anders ungewöhnliche Konsequenzen hervorzurufen. Von diesen ausgehend versucht man im Folgenden, neue Ergebnisse zu erhalten.

In der Medizin versteht man unter Provokation gezielte Tests, bei denen bestimmte Reize Symptome einer vermuteten Erkrankung hervorrufen sollen. Beispiele hierfür sind Provokationstests in der Allergologie oder die Photostimulation in der Neurologie.

Im römischen Recht der Antike bezeichnet Provokation (lat. provocatio) die Berufung an die Volksversammlung, die jedem römischen Bürger zustand, der von einem Staatsbeamten zur Todes- oder Prügelstrafe verurteilt worden war (siehe Provokationsrecht).

Im staatsrechtlichen bzw. militärischen Sinne ist Provokation zu verstehen als „… die Kunst, ein falsches Alibi zu schaffen und die Verantwortung für Entscheidungen anderen Staaten aufzuzwingen. Provokationen werden nur selten untersucht, weil die Quellen fast stets ungenügend und verfälscht sind und weil den meisten Historikern die operative Kenntnis fehlt, ohne welche sie die Knäuel der falschen Angaben nicht zu entwirren vermögen. Durch die Vernachlässigung dieses wesentlichen Themas entsteht aber eine gefährliche Verzerrung des Geschichtsbildes …”. So der US-amerikanische Historiker Stefan S. Possony in einem Kapitel seines Buches „Zur Bewältigung der Kriegsschuldfrage”, unter dem Titel „Die hehre Kunst der Provokation”.

Auch in der Kunst wird Provokation gezielt eingesetzt, so in der Moderne im Futurismus, später in den 1960er Jahren in den Stilformen von Fluxus und Happening oder etwa bei Performances wie bei den Wiener Aktionisten.

Bekannte Provokateure [Bearbeiten]

* Jesus von Nazareth
* Christoph Schlingensief
* Mahatma Gandhi

Rizki Rademaker

persönliche Provokation: Hör einfach endlich auf, Dich wie Dein eigenes Kind zu benehmen, werde erwachsen, wer gemeint ist weiss es auch so.

Noch eine persönliche Mitteilung und Provokation: Werde die nächsten 2 Wochen nicht da sein, das heisst hier nicht schreiben, von da wo ich bin im höchsten Falle belustigt lesen, wie ein 40 jähriger Junge seinen Trotzkopf und den Bock eines 5 -jährigen auslebt. Danach ist mir meine Zeit und mein Leben zu schade mich noch mit Dir abzugeben.

Werde wirklich erwachsen, sonst bist Du kein Vorbild für Deine Kinder. Armes Deutschland.

Gute Nacht ruh Dich besser aus, als hier immer noch auf zu müffeln.
Sponsor
Steffen
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 12:04  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Obergärtner(in)
Obergärtner(in)

Die fortwährenden Provokationen kommen
doch von Dir! Ich wollte Frieden und diesen
Unfug endlich beenden. Aber egal zu welcher
Tages- und Nachtzeit ich ein Gedicht oder
irgendeinen anderen Beitrag einstelle, kommt
nach ein paar Minuten wieder ein provozie-
render Beitrag von Dir. So macht das hier
wirklich keinen Spaß!

... ich werde so tun als seiest Du Luft. Auf
kein Gedicht von Dir reagieren, kein Beitrag
wird interessant sein.
So nun werde ich erst mal nur lesen, irgend-
wann auch vielleicht wieder schreiben. Aber
nur vielleicht.

Obig zwei Auszüge aus Deinem Kommentar
vom 18.01. 12.49 Uhr. Leider hast Du Dich
an beides nicht gehalten, was mich nicht
wundert! Du kannst wohl aufgrund Deiner
Persönlichkeitsstruktur gar nicht anders.

Selbst wenn jemand schon längst nicht mehr
antwortet, einen Beitrag nach dem anderen
(Quasi in Monologform) zu bringen, spricht
ebenfalls für sich.
Ich denke, jeder der die gesamten Beiträge
liest, kann sich selbst ein Bild machen.

Leider (oder besser Gott sei Dank)habe ich
keine ganzen Nächte lang Zeit, nur zu warten,
daß ein anderer einen Beitrag bringt, um dann
in Minutenabstand irgendeinen Kram zu ver-
zapfen, nur um wieder "an erster Stelle" zu
stehen.

Ich wünsche Dir schöne 2 Wochen und hoffe,
daß man Dir dort wo Du bist helfen kann.
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 12:53  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Also dass wir es von Anfang an klar sehen, so wie Du vermeintlich immer wieder auf mich reagierst, mache ich das auch, sei es so wie Gestern nur mit Schweigen ist gold, oder Deinem "Verunglimpfungsgedicht" (Du wolltest unbedingt das letzte Wort haben um Dich erwachsen und stark hinzustellen, mit Kindergartenverhalten), lieber Steffen oder Deiner Definition Lüge. Du hast wie am Tag davor einfach durch die Blume provoziert, ich bin auf Deine Sachen eingegangen, da ich mich auch nicht verunglimpfen lasse, wie am Tag davor. Nur dass Du dann wenigstens Gestern Deine offenen Beleidigungen gelassen hast. Meine Monologform war schluckweise Bearbeitung Deiner Beleidigungen, denn scheinbar hast Du ja grosse Sätze nicht mehr verstanden.

Wenn Du keine Zeit hättest, wäre der Müll aus verletztem Stolz gar nicht entstanden. Du hast Zeit wie man sieht und wenn Du sie Dir nachts stiehlst um den angeblichen Angriffen gerecht zu werden.

Ich bin nachts sehr lange auf, da ich einen verkehrten Tagesrytmus habe und es nicht ändern werde, da meine zukünftige Nebentätigkeit die ich anstrebe, nachts telefonieren ist (Menschen helfen). Auch wenn ich es Deiner Meinung nach nicht kann. Genau darum diesen verdrehten Rytmus nicht ändern werde.

Ich schaue da immer wieder mal ins Forum. Wann ich das mache frage ich Dich nicht, aber ich mache das schon immer so, solange ich hier im Forum bin.

Da wo ich bin wird mir keiner helfen müssen, da ich nicht verrückt bin, keinen Verfolgungswahn habe usw., werde ich wohl leider auch keine Hilfe benötigen. Ich verreise auch nicht, sondern wollte Dir persönlich einfach ganz offen die Chance geben ohne meine Verteidigung gegen Deine Frechheiten, Deinen Bock, Deine Sturheit, Deinen Eigensinn, das alles wie ein Kind ausleben zu können und Dich weiter zu blamieren. Ich bin zu Hause. Das war und ist ein Angebot an Dich wie ein Mann zu verhalten.

Du bist genauso schuld wie ich, hast Du vorgestern noch gewusst, dann lässt Du gestern so einen Stuss los, beobachte mal, mein Zeugs kam immer erst nach Deinem Stuss.

Es ist wie ich sage werde erwachsen, denn die versteckten Hinweise hast Du ja nicht kapiert. Deshalb nach der Definition Provokation, noch 2 von mir.

Wenn man nichts mehr tun will, tut man auch nichts mehr, auch nicht in neuen Beiträgen und so. Du erwartest von mir, dass ich nichts sage, wenn Du in einem Gedicht Dich versuchst reinzuwaschen. Vergiss es.
Denn ein Wort hat das Andere gegeben, hattest Du vorgestern festgestellt.
Oder, etwa nicht.

Ich und meine Zeit sind mir wirklich zu schade, Deinen verletzten Stolz und Seine Auswüchse ernsthaft zu beachten. Wenn man Müll losgelassen hat kann man ihn später nicht mit so einem Gedicht versuchen zu vertuschen.

Ich lese jetzt 14 Tage, so wie ich es gestern schrieb Deine Beiträge und Du entscheidest in den 2 Wochen mit Deinen neuen Beleidigungen und Ausreden, ob ich in 2 Wochen nochmal antworten muss um Dich in Deinem Stuss wach zu rütteln und die Grenzen aufzuzeigen, oder ob ich es lassen kann. Es liegt einzig und alleine an Dir. Jede Beleidigung meinerseits wird registriert, wollen doch mal sehen wie lange ein grosser, alter Junge bockt, egal ob offen oder durch die Blume. erwarte nicht, dass ich auch nur die geringste Kleinigkeit schlucke, ich habe mich in meinem Leben viel zu wenig gewehrt, das wird nicht mehr vorkommen.
Juska
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 13:11  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Es freut mich, träumer, dass du einen Job gefunden hast,

doch ich bin empört darüber, wie du hier mit unserem Steffen umgehst.
Bitte halte deinen Zorn zurück und mache nicht unser ganzes Forum kaputt,
welches bisher so friedlich und harmonisch ohne Provokation auskam.
Solltest du dich privoziert gefühlt haben, dann bitte ich dieses zu verzeihen.
Steffen hat es sicher nicht böse gemeint.
Seid doch einfach alle nett zu einander!
Ist denn das so schwer?

liebe Grüße Juska
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 13:21  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Liebe Juska,

ich geh mit Steffen so um wie er mir entgegentritt, das Forum mache ich nicht kaputt, ich werde mir nur nicht aus verletztem Stolz heraus wehtun lassen, mich nicht beleidigen lassen. Auch ein Steffen muss wissen wo seine Grenzen sind, nicht nur ein Träumer und seine Beleidigungen waren voll bewusst gewählt. Das sieht ein Blinder.

Wenn jetzt Dritte sich hier auch noch reinhängen, dann wirst Du Deinem Steffen recht geben, dass jeder der ihm die Meinung wegen seiner oberflächlichen Haltung sagt verrückt ist und bei Reaktionen auf seine Provokationen einen Verfolgungswahn hat.

Ich bin länger da als Du, auch länger als Steffen da und habe nie gestritten, aber ich lasse mir auch nichts gefallen. Im Grunde habe ich nur geholfen, oder auch mal geholfen bekommen. Meine Sachen geschrieben und Lob an andere verteilt. Ist es nicht bedenkenswert, dass es vor Steffens Beleidigungen nie eine ABWEHR MEINERSEITS GAB?

Einen Nebenjob strebe ich an, habe ich noch nicht wieder. Aber das wird, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem ein schönes Wochenende.
Steffen
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 14:52  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Obergärtner(in)
Obergärtner(in)

Liebe Träumerin,

ich habe mich mehrfach entschuldigt, falls ich irgendwo
Deine Gefühle verletzt habe oder Dir zu nahe getreten
bin und tue das hier ausdrücklich nocheinmal.
Aber merkst Du nicht, wie Du mich auch in Deinem letz-
ten Beitrag fortwährend angreifst und wie Du mich dar-
stellst. Würdest Du mich kennen, wüßtest Du, daß
dies nichts mit meiner Person zu tun hat.
Es tut mir Leid, das man Dir in Deinem Leben Unrecht
getan hat und Du Dich nicht verteidigt hast, aber laß
das doch jetzt bitte nicht alles an mir aus - ich greife
Dich nicht an!

In meinen Beiträgen von gestern, die Du als Stuß be-
zeichnest, sei es das Gedicht oder auch mein Eintrag
unter Zitate & Sprüche, wollte ich nicht provozieren,
sondern Dir durch die Blume sagen, das ich selbst
unweise gehandelt habe und besser von Anfang an
geschwiegen hätte.
Ich hatte Dich bewußt nicht direkt angesprochen, weil
ich Deinem Wunsch entsprechen wollte, nicht auf Deine
Gedichte etc. persönlich zu antworten.
Aber auch diese Bemühung ist falsch angekommen.

Ich will Dir wirklich nichts Böses!

Liebe Grüße
Steffen
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 15:25  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Steffen, wölltest Du mir nichts böses, hättest Du nicht bis heute versucht immer wieder meinen Verstand anzuzweifeln, Dir tut es auch nicht leid, was mir widerfahren ist, sonst hättest Du nicht kleinere Inhalte benutzt für Deine negativen Darlegungen, die eindeutig darauf angelegt waren zu verletzten.

Nach den ganzen Tagen glaube ich Dir nicht mehr, Du warst mir genauso wichtig wie alle hier. Ich habe Dich geschätzt, hätte ich dies nicht, hätte ich Dich nicht kritisiert, dann wäre mir Deine Art am Hintern vorbeigegangen in den Elfchen. So wie schon oft in meinem Leben und auch jetzt im Gedichteforum zu bemerken ist. Wer mir wichtig ist dem sage ich was, wer mir nicht wichtig ist der kann Jahrelang reden, ohne Antwort.

Du hast nicht durch mich, mich verletzt, sondern aus verletztem Stolz, ohne auch nur nachzudenken, klar war meine Reaktion scharf, aber ich habe aus dieser Gleichgültigkeit und Selbstüberschätzung heraus, die Du da an den Tag legtest, Menschen das letzte mal gewaschen, bevor sie in das Bestattungsinstitut kamen. Genau darum nehme ich lieber jede Äusserung wahr, eine Frage zuviel ist nie verkehrt, aber eine zu wenig, zu tödlich.

Kein Mensch kann das wirklich abschätzen, selbst Fachpersonal ) Fachärzte nicht. Denn auch denen passieren Fehler, die sie dann bitter bereuen. Der ihre Fehler haben Menschen wie ich dann das letzte mal gewaschen.

Denn die Absicht sich zu töten, oder die Absicht Aufmerksamkeit zu erreichen ist eine am schwersten auseinander zu halten. Da auch der der sich töten will, aufmerksam macht, da er gerne anders gelebt hätte.

Wenn Du unsere Beiträge nachschaust, habe ich sehr lange gebraucht ehe ich zurück verletzte. Aber gerade aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, ist es im zwischenmenschlichen Bereich für mich unverzeihlich, wenn jemand
nur um zu verletzten meinen Verstand anzweifelt, mich in eine Paranoia schuppst ohne es beurteilen zu können, mich handlungsunfähig macht durch solche Sachen, sowas werde ich mir persönlich nicht gefallen lassen.

Nie!!

Ich kenne Dich nicht, ich möchte Dich auch leider nicht mehr kennen lernen.

Du kennst mich auch nicht und beurteilst, wozu also das Alles. Verdreh nicht mehr die Tatsachen auf meine Kosten, das ist das 2. wo ich allergisch reagiere, denn ich werde nie mehr für die Fehler von Anderen gerade stehen, weder im Streit, noch finanziell.

Nie!!

Lassen wir es doch einfach so wie es ist, ohne auch nur noch einmal irgendetwas auf das vom Anderen zu sagen. Manches mal schluckt der Mensch Jahrzehnte lang ehe er sich wehrt und manches mal nur Tage lang.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Einfälle, aber nicht in dem Zusammenhang mit mir, sondern nur in dem Zusammenhang Deiner Schreiberei. Verkneif Dir einfach alles, was diese Dinge und mich betrifft.

Du hast mich verloren, bevor Du mich als guten Bekannten gewonnen hast, akzeptiere das einfach.

Ich kann damit leben, also wird es für Dich ja wohl annehmbar sein.

Ich wünsche Dir ein schönes, angenehmes Leben, ohne Probleme durch Andere oder durch Dich selbst. Viel Spass hier. Aber ein zusammen gibt es nicht mehr. Manche Verletzung ist unverzeihlich.

Lass mich einfach endlich in Ruhe. Dann wirst Du auch von mir nichts mehr hören.
Juska
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 15:59  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Ich hoffe trotzdem, Steffen, dass du bleibst. Allein schon um zu beweisen
Auge um Auge, Zahn um Zahn, gehört nicht hierher. Nicht zu uns

liebe Grüße Juska
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 16:17  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Idee Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Juska
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 16:42  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Es ist also das West/Ost-Problem das du anschneidest.
Ich gebe zu, damit habe ich auch immer wieder meine Probleme.
Ob es beim Friseur ist oder sonst irgendwo.
Energisch sind die Leute aus dem Osten, denen man hier begegnet
und immer wieder versucht, sich durchzusetzen.
Bitte Träumer vergib uns, dass wir dieses so in der Art nicht kennen.

Wir gehen gerne Streit aus dem Weg und schade fände ich es, wenn du
jetzt wegbleiben würdest. Doch aufregen sollst du dich auch nicht immer über uns. Beruhig dich einfach und bleib bitte.
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 16:57  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Juska ich entscheide und verletzten kann man mich, dann muss man damit leben dass ich mich wehre, egal ob zu zu dritt, zu viert oder einzeln.

Ich habe das hier nicht nötig, so einfach sieht es aus. Du und alle ihr kennt mich nicht wirklich, vielleicht war das ja auch mein erster Versuch mich zu wehren. Na und die wird es nun ständig geben. Bis ich habe was ich einbüste und man mich in Ruhe lässt.

Aber zu Deiner Beruhigung es waren nun mal Wessis die mich um 144 000 Euro brachten.

Gewehrt habe ich mich in meinem Leben kaum, sonst hätte es sicher einen anderen Lebenslauf gegeben.

Das gemeinsame spielen hier ist Wessis Art, denn Wessis haben meinen Bruder getötet. Aus dem Hinterhalt. Das hier ist auch psychologischer Hinterhalt. Man kann Menschen immer wieder neu an einem Punkt kitzeln nicht wahr und diese Punkte gibt es bei jedem. Nur suche ich mir nicht Gleichgesinnte, mit denen ich gemeinsam auf Suche gehe, wo ich den zugreifen muss.

Ich gehe, Ihr seit... vergessen wir es.

Aber ich bin nicht zur Belustigung Anderer auf dieser Welt.

Den Ost-West-Konflikt, den gibt es nicht nur durch Ossis, sondern auch durch Wessis. Wenn schon denn schon.

Ihr habt hier gemeinsam gespielt und zwar mit meiner Psyche...
Ich habe Euren Schlag Menschen nun oft genug kennengelernt, das hier war total link, vergiss es. Mit mir nicht mehr.

Ob Ann mich löscht, oder ich solange warte bis ich automatisch gelöscht werde.

Ist völlig egal.

Ich hoffe, es geht Euch gut damit, ich sagte so kann ich nicht und so werde ich nicht.

Die Welt ist gross, genauso das Internet und Jeder sucht bis er sich wohlfühlt, nicht wahr.

Viel Spass weiterhin. Ich verzeihe dies, aber entscheide selbst wo ich lebe und aggiere, hier nicht mehr, meine Verachtung ist Euch sicher, denn auch ich kannte nicht derartiges Vorgehen.

Ich beruhige mich nicht damit ihr demnächst wieder draufhaut, wer Hilfe braucht wird mir über den Weg laufen, wer Spass auf meine Kosten haben will, wird neue Leute finden müssen.

Ich brauche Eure Spielchen nicht, aber das Geld was ich durch Wessis verlor.

Zuletzt bearbeitet von Träumer(in) am 19.01.2008, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Ann
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 17:08  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Nun lasst es doch endlich gut sein. Ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Jeder hat gesagt, was er musste und meinte nun vergebt und vergesst alles
Was wäre das Leben ohne Liebe?
Macht weiter wie früher, ich bitte Euch sehr darum.

Alles Gute und Liebe
Ann
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 17:12  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Nein Ann, ich gehe, da ich gemeint habe was ich gesagt habe, für solche Menschen ist in meinem Leben kein Platz. Lieben werde ich, verzeihen werde ich, aber nicht unnötigerweise weiter mit sowas zusammen leben und den neuen Konflikt voerprogrammieren.

Bitte lösche mich. Ich meine was ich sage, ich bin nicht unendlich verletztbar und ich will gehen. Meine Geduld ist am Ende, <entweder Die oder ich.
Leddes
BeitragVerfasst am: 19.01.2008, 18:09  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Frage Frage Frage Frage Frage Geschockt

Es wäre schön wenn ihr wieder Gedichte schreiben würdet.

Alle beide Ausrufezeichen

Aber Bitte nicht dieses hier weitermachen.

Gruß Leddes
rita
BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 20:14  Neue Antwort erstellen
Definition Provokation
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Hallo ich bin etwas traurig .
Wir kennen jemand aus dem Osten .Wir verfügen alle nicht
über viel Geld . Wir haben unser Auskommen , aber
reich sind wir nicht .Laßt doch Wet/ Ost - gepänkel .
Wir sind Menschen in erster Linie.
Zu Weihnachten senden sie uns ein Päkchen mit
Selbstgeschlachteten .Wir senden Originales aus Bremen .
Dabei sehen wir nicht aufs Geld sondern wir freuen uns über
die geschlachteten Dinge und den anderen Geschmack mal .
Ich denke für die Familie im Osten ist es auch eine Freude.
So kann man auch mit einander umgehen.
Man muß nach Wegen suchen .Es sind hier nicht alle schlecht
und 'drüben' auch nicht . Schlimm was drüben sowieso schon
alles passiert ist .Wir sollten doch das BESTE draus machen .
Liebe Grüße Rita
Sponsor
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Plaudern auf der Gartenbank

Neue Antwort erstellen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Definition - Frau rita Eigene Gedichte von Gästen 2 26.07.2008, 05:41 Letzten Beitrag anzeigen
Definition von Lüge Steffen Plaudern auf der Gartenbank 1 19.01.2008, 03:27 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit