|
|
| Autor |
Nachricht |
| Plaudern auf der Gartenbank - Warum nur? |
|
Verfasst am:
25.05.2009, 10:48

Plaudern auf der Gartenbank
Warum nur?
|
|
|
|
|
Warum nur ?
Ist die grenze nach all diesen Jahren immer noch in den Köpfen der Laute.
Immer heißt es diese Ossis oder diese Wessis. Aber jetzt ist die Grenze
Doch schon so lange nicht mehr da. Ist sie es wirklich nicht da. Doch sie
Ist immer noch da in den Köpfen der Menschen…Sorry aber es reicht mir langsam, denn jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. So das musste jetzt
sein, der Druck musste weg auch wenn es niemand versteht!
Der Adler
 |
|
|
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
|
Verfasst am:
25.05.2009, 11:29

Warum nur?
|
|
|
|
|
Hallo adler,
das geht wirklich nicht so schnell wie Du es denkst. Man kann Grenzen ziehen und auflösen, darum verändern sich doch nicht gleich die Menschen. Das Zusammenwachsen braucht einfach seine Zeit. Meine Tochter hat vor zehn Jahren in Dresden gearbeitet, Du glaubst nicht wie schwer es war etwas Fuß zu fassen. Beschäftige Dich mal ein wenig mit der Angelegenheit, dann wirst Du auch verstehen, warum das alles so schwierig ist.
Herzliche Grüße
Ann |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
06.06.2009, 08:26

Warum nur?
|
|
|
Gärtner(in)

|
|
Hallo Ann,
ja, Menschen ändern sich nicht so schnell, aber müssen sie sich wirklich ändern? Ich habe sowohl im "Westen" als auch im "Osten" gearbeitet und weiss, dass es nur davon abhängt, wie man auf den anderen zugeht. Das Thema "Ossi" oder "Wessi" hatte für mich noch nie eine andere Bedeutung gehabt wie etwa "Ostfriese" oder "Sachse" und das ist spassig gemeint.
Viele reden von den Unterschieden, nein, die Menschen unterscheiden sich recht wenig. Auch wenn man aus dem Norden in den tiefsten Süden zieht kann es da Probleme geben. Andere Traditionen, Bräuche und nicht zuletzt ein anderer Dialekt....
Ich glaube, wenn man will, kann man überall mit den Menschen auskommen, "Fuss fassen" ist etwas anderes, das ist so etwas wie eine neue Heimat finden...Ja das kann schwer werden, besonders wenn man in seiner angestammten Heimat tiefe Wurzeln hat, es ist da wie mit einem Baum, aber das vermute ich, gilt nicht nur in Bezug auf Ost oder West.
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Osten
Raina |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
03.09.2009, 18:39

Warum nur?
|
|
|
|
|
Hallo adler
Ich war erst selber in Berlin und habe eine ganze menge gesehen. Auch über die Grenze, oder die Mauer. Es ist schwierig für die Menschen etwas zu vergessen, was noch nicht all zu lange her ist. Aber die Menschen sind alle gleich, egal ob es nun die aus dem Wasten sind oder aus dem Osten. Irgendwann meken sie den Unterschied nicht mehr, weil die Sache zu lange her ist. Aber da es in den Medien zum Tag der deutschen Einheit immer wieder angesprochen wird, werden die Leute daran erinnert. Man kann nur warten bis der Mensch endlich einsieht wie gleich wir doch alle sind.
Grüße aus dem kühlen Ostfriesland  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
13.09.2009, 10:48

Warum nur?
|
|
|
|
|
Hallo ...
Irgend ein schlauer Mensch hat einmal gesagt :
es dauert mindestens 100 Jahre , bis sich bei Menschen etwas ändert .
Alte Lebensweisen haben sich im Kopf festgesetzt ,
die nicht böse gemeint sind , es ist Automatismus .
Hatte es nicht über 60 Jahre gedauert , bis sich Menschen mit der Grenze abgefunden hatten , wenn überhaupt ?
Das Rad dreht sich eben langsam .
Als ich an der Ostsee war , bemerkte ich aber auch noch etwas von
einer Trennung zwischen Menschen .
Die Lebensweise ist nicht genauso .
Nur langsam löst sich das Zwischenmenschliche auf und es kommt zu
einer Verständigung , wobei man uns doch freundlich entgegen gekommen
ist , war .
Auch nicht bei allen ist es gleich , das Fremdgefühl .
Denke man sich in eine fremde Welt ,da hätte man auch ein wenig Schwierigkeiten sich zurecht zu finden .
Also Entgegenkommen nur hilft , von beiden Seiten .
Verstehen zu zeigen für den Anderen hilft sicher dabei .
Denn von der anderen Seit war man nicht gewohnt frei über Dinge zu reden , sondern oft nur andeutungsweise über etwas zu sprechen .
Liebe Grüsse ,Rita |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|