> PLAUDERGARTEN

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Plaudern auf der Gartenbank  -  Silvester/Sylvester - was denn nun?
Sternchen
BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 02:23  Neue Antwort erstellen
Plaudern auf der Gartenbank
Silvester/Sylvester - was denn nun?
Antworten mit Zitat
Obergärtner(in)
Obergärtner(in)

Der letzte Tag des Jahres heißt Silvester. Immer. Er ist benannt nach Papst Silvester I. (gestorben am 31. Dezember 335).

Der Vorname Silvester/Sylvester existiert in beiden Schreibweisen, hat aber nichts mit der Benennung des letzten Tages des Jahres zu tun. Sylvester Stallone und die "böse Mietzekatze" Sylvester sind zwar vermutlich bekannter als jener Papst, aber doch nicht bedeutend genug, um nach ihnen einen Tag zu benennen.

Sylvester ist übrigens auch nicht die englische/amerikanische Schreibweise des 31. Dezembers; dort wird dieser Tag als "New Year's Eve" bezeichnet.

Allen eine fröhliche Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Sponsor
rita
BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 03:21  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Ob Sylvester oder Silvester ,
gemeint ist der letzte Tag im Jahr ,
das ist doch trotzdem allen klar .
Doch beleidigend muss man nicht werden
hat Mancher auch mal Recht auf Erden .
Ich weiss auch nicht mehr seit wann es geschah -
ich schrieb ewig nur Sylvester .
Hat es vielleicht mit Platt zu tun ?
Ich überleg fortan nun ...!
Ich kenn es nur als ein Sylvester -
doch nun feiere ich es erst fester .
Ich hab nachgesehen -
mir ist jetzt klar -
es gibt nur noch Silvester .
Da alle in der Familie evg. war ,
kennen wir nichts mit dem Pa..pa ...
bei uns beginnt man ihn nur mit Berliner -
und dem heissen *Saft /Tee - roten Wein -
der auch wird Punsch genannt -
und ist bekannt im ganzen NRW -Land .

* für Kinder Saft mit Tee gemischt .
Liebe Grüsse , Rita

Zuletzt bearbeitet von rita am 29.12.2009, 18:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
Ann
BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 11:37  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Lt. Wikipeda:

Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Das Jahresendfest hatten bereits die Römer gefeiert, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.[1]

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (deutsch ‚Waldmensch‘, von lat. silva ‚Wald‘) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag.[2]

In einigen Gegenden Deutschlands heißt der Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr (vgl. das spanische nochevieja, ‚alte Nacht‘), in Österreich ebenso wie in Kroatien und Slowenien auch Altjahrstag, in Kroatien ebenso wie in Slowenien und Serbien als Ausnahme auch Silvestrovo (‚Tag des Silvester‘).

Auch im Niederländischen heißt es zumeist Oudejaarsavond, und nur alternativ auch Silvester. Auf Spanisch: Nochevieja und auf Dänisch, Schwedisch, Portugiesisch spricht man wie im Englischen vom Neujahrs-(vor-)abend: New Year’s Eve, Nytårsaften, Nyårsafton, Véspera de Ano-Novo. Der 31. Dezember wird in folgenden Sprachen Silvester genannt: Italienisch notte di San Silvestro, Französisch Reveillon de la Saint-Sylvestre, Polen Sylwester, Tschechien Silvestrovské oslavy, Esperanto Silvestro, Deutsch Silvester. Die Schreibweise Sylvester ist nach Duden keine Schreibalternative.

Liebe Grüße
Ann
Sternchen
BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 13:56  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Obergärtner(in)
Obergärtner(in)

Sorry, Rita, aber ich glaube, du hast hier einen ziemliches Stuss zusammengeschrieben.

Silvester und Sylvester leiten sich beide vom lateinischen „silva“, der Wald, ab. Und das wurde ursprünglich mit „i“ geschrieben, weil das alte lateinische Alphabet kein „y“ kannte. Daher hat es „Sylvester“ mit Sicherheit nicht schon viel früher als „Silvester“ gegeben. Silvester/Sylvester bedeutet auch nicht „letzter Tag des Jahres“, „Jahreswechsel“ oder wie auch immer. Die Herkunft dieser Bezeichnung für den letzten Tag des Jahres hat Ann ja schon ausführlich erläutert.

Kalender gab es schon wesentlich früher als bei den Germanen. Die haben die Einteilung der Woche in sieben Tage übrigens im 4. Jahrhundert von den Römern übernommen und nur die römischen durch die germanischen Götternamen ersetzt. Die Römer wiederum haben die Wochentage von den Babyloniern übernommen.

Außerdem möchte ich bezweifeln, dass die Germanen jemals den Jahreswechsel (unter welchem Namen auch immer) feierten, wohl eher die Wintersonnwende.

Unser Kalender stammt von den Römern (was meinst du wohl, woher unsere Monatsnamen kommen??). Deren Jahreswechsel verschob sich andauernd, weil sie noch nicht in der Lage waren, die exakte Länge eines Jahres zu bestimmen. Julius Caesar führte eine erste Kalenderreform durch („Julianischer Kalender“). Sein Kalender wurde in Deutschland 1582 (in anderen Ländern teilweise erst viel später) durch den Gregorianischen Kalender (siehe Beitrag Ann) ersetzt. Seitdem gilt der 31. Dezember als letzter Tag des Jahres und ist rein zufällig Namenstag des Papstes Silvester.

Und zu guter Letzt ein Zitat aus dem Duden, 24. Auflage von 2006, S. 988, rechte Spalte, oben, das grau-blau unterlegte Kästchen:
Silvester
Die Bezeichnung für den letzten Tag im Jahr wird, anders als der Vorname Sylvester/Silvester, ausschließlich mit i geschrieben.“

P.S. Bayern wurde übrigens ursprünglich mit „i“ geschrieben. Erst König Ludwig I. änderte 1825 die Schreibweise in „Bayern“ um. Der Ersatz des „i“ durch das griechische „y“ war seiner Verehrung allen Griechischen gezollt. Man unterscheidet noch heute in den Sprachwissenschaften ganz streng zwischen bairischer Sprache bzw. Bevölkerung, die mit „i“ geschrieben werden, und dem bayerischen Territorium, das mit „y“ geschrieben wird.
rita
BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 16:49  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden sagte schon :
der franz. Herrscher .Im übrigen habe ich nicht bestritten, dass die Römer ihn so eingeführt haben.Aber es ist mir auch ganz egal, wie du den Sylvester schreibst , ich schreibe ihn so wie ich es will .
So sind die Namen übernommen von Donner -Donnerstag
von Freya -Freitag usw.Und danke für die nette Beschreibung von
wegen Stuss .Ich habe noch nie jemanden beleidigt , indem ich
seine Schreibart als Stuss bezeichnet habe .Gebe ich hiermit zurück ,
weils blöde ist .Trotzdem kommt Silvester aus dem Lateinischen ...
rita
BeitragVerfasst am: 29.12.2009, 18:18  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Liebe Ann ,
keine Ahnung , warum Sylvester ?
Habe demnach alle Gedichte mit Silvester falsch geschrieben und werde
sie nun soweit ich kann berichtigen .Nie habe ich darüber nachgedacht .
Ich schrieb es seit meiner Kindheit so ...? Warum ?
Macht der Gewohnheit ? Oder mal auf einem Kalender falsch gesehen ?
Pardon : darüber mach ich mir Gedanken schon ....!?
Liebe Grüsse und was für ein Tag auch immer ist -
der Letzte , des Jahres , 's ist nur noch eine kurze Frist ,
drum die besten Grüsse ,
es hoffentlich allen es zum Besten ist .

Geänderte Zeilen , hatte nachgesehen , warum ?
Ich war ein wenig irritiert .
Weil ich mir nicht erkären konnte , weshalb , warum ? Einen Papst
gibt es im evangelischen K. nicht .So hatte ich auch nie nachgesehen .
Habe es inzwischen berichtigt .
30. 12. 09 , Rita

Zuletzt bearbeitet von rita am 30.12.2009, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Ann
BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 10:00  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator

Um die Antwort von Sternchen zu rechtfertigen, muss ich hier richtigstellen, dass vorher von Rita eine etwas wirre Reaktion auf Sylveter/Silvester erfolgt ist. Die Antwort wurde dreimal von Rita geändert und hat inzwischen mit der ersten Antwort nichts mehr zu tun, also passen die nachfolgenden Reaktionen nicht mehr zusammen.
Nur zur Klarstellung.

LG Ann
rita
BeitragVerfasst am: 30.12.2009, 13:30  Neue Antwort erstellen
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)

Das neue Jahr hält mich gefangen ,
kaum hat es damit angefangen ,
beschert es mir eine neue Denkweise ,
hier im Kreise - .
Nun überlege ich seit Tagen -
Fragen , Fragen über Fragen .
wünsch allen frohe Silvestertage -
mit i statt mit y ganz ohne Frage ,
doch bleibt es der letzte Tag im alten Jahr ,
Gott sei gedankt -
bis nächstes Jahr.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Plaudern auf der Gartenbank

Neue Antwort erstellen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Was glaubt denn "Er", was g... Leddes Eigene Gedichte von Gästen 4 18.11.2011, 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Du bist nicht wie ich ,denn ich bin a... karsten Eigene Gedichte von Gästen 2 22.08.2011, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
jeder findet denn Takt mit der Zeit--... Ela Eigene Gedichte von Gästen 1 04.07.2011, 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
"DENN ICH LIEB' DICH" Eugen Pawlowski Eigene Gedichte von Gästen 1 25.06.2011, 09:20 Letzten Beitrag anzeigen
....ist denn schon wieder Weihnachten? Reimsucher Eigene Gedichte von Gästen 3 27.09.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit