Das Orthogravieh

> PLAUDERGARTEN

 

 


Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Eigene Gedichte von Gästen  -  Weihnachten
tinelavita
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 15:00  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gr
Gr


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 18

Manche haben es an Weihnacht schwer,
du dagegen nicht so sehr.
Hast noch Vater, hast noch Mutter,
hast auf deinem Brot noch Butter,
und du darfst auch nicht vergessen,
du hast jeden Tag zu essen.
Freust dich auf den Weihnachtsbraten,
siehst hinaus in einen Garten,
leuchtet dann der Tannenbaum
ist es schöner als ein Traum.
Hast ein Bettchen weich und warm,
liegst ganz oft in Mutters Arm.
Hast nicht gar zu viele Sorgen,
freust dich jeden Tag auf Morgen.

Manche Kinder jedoch *üssen
Zeitung nehmen als ihr Kissen.
Wissen oft nicht was sie essen,
fühlen sich dann ganz vergessen.
Niemand nimmt sie in den Arm,
keiner macht ihr Herzchen warm.
So auf sich allein gestellt
haben sie Angst vor dieser Welt.
Dabei hätten sie sehr gerne
etwas Liebe, Halt und Wärme.
Machten gern, genau wie du,
geborgen ihre Augen zu.
Sei dankbar und denk stets daran,
dass alles sich mal ändern kann.
Sei freundlich und nicht voller Wut.
Denn eigentlich gehts dir doch gut.

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gruß,
TineLaVita

www.tinelavita.com
Nach oben
Sponsor
Ann
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 15:15  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 45055
Wohnort: Gronau

Hallo tinelavita,
das ist ein sehr gute Gedicht, aber diese Unterschiede gab es schon immer, Trotz aller Hilfe, die man gibt, kommt man am Ende zu dem Schluss, dass man die ganze Welt nicht umarmen kann. Gerade in der Weihnachtszeit bemühe ich mich um die Einsamen, die Verlassenen, manchmal bis zur Erschöpfung, aber ich erreiche doch nur ein Stäubchen.
Ich werde Dein Gedicht auch in die Weihnachtsrubrik setzen .
Liebe Adventsgrüße

Ann
Nach oben
tinelavita
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 15:25  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gr
Gr


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 18

Hallo Ann,

schön, dass es dir gefällt.

Man kann nicht allen Menschen helfen, darum geht es auch gar nicht. Es geht viel mehr darum seine eigenen Ansprüche mal zu überdenken im Hinblick darauf, dass es ganz elementare Dinge sind, die ein zufriedenes Leben ausmachen.
Geschrieben habe ich das Gedicht für meine Kinder - und für alle anderen - um aufzuzeigen, wie gut sie es im Vergleich doch eigentlich haben (Liebe vorausgesetzt!). Auch um von dieser wahnsinnigen Konsumgeilheit, gerade zu Weihnachten, abzulenken und ihre Sicht auf das Wesentliche zu .

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten

TineLavita
Nach oben
tinelavita
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 15:27  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gr
Gr


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 18

Hallo Ann,

schön, dass es dir gefällt.

Man kann nicht allen Menschen helfen, darum geht es auch gar nicht. Es geht viel mehr darum seine eigenen Ansprüche mal zu überdenken im Hinblick darauf, dass es ganz elementare Dinge sind, die ein zufriedenes Leben ausmachen.
Geschrieben habe ich das Gedicht für meine Kinder - und für alle anderen - um aufzuzeigen, wie gut sie es im Vergleich doch eigentlich haben (Liebe vorausgesetzt!). Auch um von dieser wahnsinnigen Konsumgeilheit, gerade zu Weihnachten, abzulenken und ihre Sicht auf das Wesentliche zu lenken.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten

TineLavita
Nach oben
Anegret
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 15:49  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Stammgast
Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 70

Ein sehr schönes zum Nachdeniken anregendes Weihnachtsgedicht ! Wunderbar.
Eine frohe Adventszeit.
Anegret Behrend
Nach oben
tinelavita
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 17:24  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gr
Gr


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 18

Vielen lieben Dank und ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.

TineLaVita
Nach oben
schnecke sister
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 17:55  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Stammgast
Stammgast


Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Wismar

Auch von mir frohe Weihnachten!
Es ist ein sehr schönes Gedicht und berührt mich.

LG schnecke sister
Nach oben
Leddes
BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 21:41  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 1699
Wohnort: Baden-Baden

Hallo Tinelavita

Ein schönes Gedicht was auch mir gefällt.

Ein frohes Weihnachtsfest allen

Leddes
Nach oben
tinelavita
BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:24  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gr
Gr


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 18

Hallo,

es freut mich wirklich sehr, dass mein Gedicht gefällt und vor allem berührt. Ich muss zugeben, dass mir beim Schreiben schon die Tränen liefen....

Wünsche eine gute Nacht.

TineLaVita
Nach oben
Perceval
BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 17:48  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 1

Hallo, tinelavita,

ich finde dein Gedicht total schön und ganz wichtig in dieser Zeit, in der beinahe täglich von vernachlässigten Kindern in der Zeitung zu lesen ist. Es rührt mich wirklich an. Schick es mal an eine Zeitung, damit es von noch mehr Menschen gelesen wird!
Nach oben
Träumer(in)
BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 18:19  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 507
Wohnort: NRW

Hallo, tinelavita,

danke für Din wunderschönes Gedicht. Hoffen wir, es wird auch wirklich verstanden.
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 16:48  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

Auch ich muss dir unbedingt noch mitteilen, dass mir dein Gedicht supergut gefällt.

Mach weiter so! Es hat was!

liebe Grüße Juska
Nach oben
tinelavita
BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 17:55  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Weihnachten
Antworten mit Zitat
Gr
Gr


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 18

Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Ich hoffe wirklich sehr, dass das Gedicht da ankommt, wo es hin soll;
ins Herz. Ich denke, so lange man ein Dach über dem Kopf hat und zumindest einen Menschen, dem man etwas bedeutet, geht es einem ganz gut. Wenn man sich darüber bewußt wird, kann man eigntlich schon von Zufriedenheit sprechen.
Wir wissen alle nur zu gut, nicht zuletzt aus den Nachrichten, dass das nicht alle Menschen haben, was mich oft zutiefst erschüttert. Wenn die Traurigkeit erst einmal in eine Kinderseele eingezogen ist, ist es meist bezeichnend für das ganze restliche Leben.

Gruß,

TineLaVita
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Eigene Gedichte von Gästen

Neue Antwort erstellen

 

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Weihnachten von Annegret Kronenberg Ann Plaudern auf der Gartenbank 0 10.12.2019, 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Weihnachten Teil 2 Johannes Bäcker Eigene Gedichte von Gästen 1 25.12.2018, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Weihnachten Johannes Bäcker Elfchen - Gedichte in 11 Worten 0 24.12.2018, 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Weihnachten Johannes Bäcker Eigene Gedichte von Gästen 0 23.12.2018, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
WEIHNACHTEN Ann Plaudern auf der Gartenbank 0 24.12.2017, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit