Das Orthogravieh

> PLAUDERGARTEN

 

 


Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Autor Nachricht
  Eigene Gedichte von Gästen  -  Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Juska
BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 15:13  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

Jonas

Der Herr sprach: „Jonas zeige dich!“
doch Jonas, er versteckte sich
er wollt’ es nicht den Leuten sagen
dass die Moral lag so im Argen
dass morden, stehlen, schlagen, huren
keinen Menschen tat beduren
zur Umkehr sollt’ er sie bewegen
doch das kam ihm nicht grad entgegen

Er heuerte auf einem Schiff
als Seemann, dass der Herr begriff:
Die Aufgabe gefiel ihm nicht
Und so versteckte sich der Wicht
Beim Kartenspiel verlor er dann
Er war der auserwählte Mann
zu werfen ihn kopfüber Bord
Nun war der Jonas wieder fort

Ein Wal schnappt ihn in seinem Schlund
und spuckt ihn aus, ganz ohne Grund
gleich an die Küste, dass er wüsste:
Dem Herrn entkommst du nicht, denn merke,
wenn er dich braucht für eine Sache
versuch ’s in seinem Sinne, mache
das, was er will. Er gibt dir Stärke
um auszuführen seine Werke
Juska
Nach oben
Sponsor
Ann
BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 15:34  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 45044
Wohnort: Gronau

Liebe Juska,

ganz wundervoll hast Du das geschrieben. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, werde es aber später noch wieder suchen.

Liebe Grüße
Ann
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 30.08.2013, 08:43  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

Wenn Gott die Liebe ist, die wahre Liebe, die alles erträgt, erduldet und verzeiht, warum bedarf es dann eines Jonas?

Jonas als Mahner, der auf die 10 Gebote hinweisen soll.
Mehr wollte Gott doch nicht von ihm!

Es scheint sich alles zu wiederholen.
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 08:29  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

noch etwas zu diesem Thema:

Den Bewohnern von Ninive hat Gott verziehen. Sie hatten sich eine Buße auferlegt und ihr Leben zu ändern versprochen.
Jonas jedoch hat diese Maßnahme Gottes nicht ganz verstanden. Das alles ist nach so langer Zeit noch nachzulesen.

Allen herzliche Grüße, Juska

(Das Brot braucht noch 40 Minuten)
Nach oben
Ann
BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 08:57  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 45044
Wohnort: Gronau

Liebe Juska,

die Jonas-Geschichte habe ich nicht vergessen. Ich dachte, Du hättest sie schon einmal bei mir eingestellt gehabt, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.
Liebe Wochenendgrüße
Ann
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 31.08.2013, 14:46  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

Diese Geschichte zeigt uns, wie sich Jonas am Ende als Versager fühlt, nach all den Schwierigkeiten unterwegs. Er fühlt sich von Gott ungeliebt, da dieser den Sündern die zur Buße bereit sind, verzeiht, doch ihm als Zauderer zeigte er seine Macht über das Wetter und die Gewalten.
Nach oben
Juska
BeitragVerfasst am: 02.09.2013, 17:25  Neue Antwort erstellen
Eigene Gedichte von Gästen
Jonas (Wiederholung) Original 17.6.2001
Antworten mit Zitat
Gartenmeister(in)
Gartenmeister(in)


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 6017

noch was:
Soll er am Ende danken und beten vergessen haben?

allen liebe Grüße Juska
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1
gedichte-garten.de Foren-Übersicht  -  Eigene Gedichte von Gästen

Neue Antwort erstellen

 

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Fake passport, Fake driving license, ... BrowingF Eigene Gedichte von Gästen 0 30.10.2019, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Wiederholung vom 25.10.20011 -reich- Juska Eigene Gedichte von Gästen 2 29.04.2014, 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Der Hering (Wiederholung) Juska Eigene Gedichte von Gästen 2 03.02.2014, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
New York 11.09.2001 Ann Plaudern auf der Gartenbank 0 11.09.2011, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Justus Jonas 1493-1555 ev. Theologe Ann Zitate & Sprüche 0 07.04.2011, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen

Annegret Kronenberg © 2004-2006 | Alle Rechte vorbehalten | Inhalt | Lyrik | Liebesgedichte | Gedichte & Poesie | Adventskalender basteln | Internet Forensicherheit